Exxon verkauft nigerianische Flachwasser-ölanlagen für mehr als 1,3 Milliarden US-Dollar

.

  • Exxon Mobil (XOM) erklärt sich bereit, seine Flachwasseranlagen in Nigeria an Seplat Energy zu verkaufen, das nach eigenen Angaben 1,28 Mrd. $ plus eine bedingte Gegenleistung von bis zu 300 Mio. $ gezahlt hat.
  • Seplat sagte, dass es eine 40-prozentige operative Beteiligung an vier ölpachtverträgen erwirbt, die seine jährliche Nettoproduktion auf 146.000 boe/Tag fast verdreifachen werden, das Qua Iboe-Exportterminal und eine 51-prozentige Beteiligung an den Bonny River-Erdgasflüssigkeiten Terminal; Die Vereinbarung schließt die Tiefseefelder von Exxon in Nigeria aus.
  • Exxon sagte, der Verkauf werde es ihm ermöglichen, "Investitionen mit Wettbewerbsvorteilen in unsere strategischen Vermögenswerte zu priorisieren, und er unterstützt die Bemühungen der nigerianischen Regierung, ihre öl- und Gasaktivitäten auszubauen".
  • Russlands Angriff auf die Ukraine könnte kurzfristige Auswirkungen haben, aber das ölbild bleibt auf Makrobasis extrem stark.

    Für das aktuelle Geschäftsjahr wird von den Analysten ein Gesamtumsatz von 389.81 Mrd. Dollar prognostiziert. Das ist viel mehr als der Ertrag im Jahr 2021 in Höhe von 276.69 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von Exxon Mobil plus Schätzungen 2021

    aandelenanalyses

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 36.31 Mrd. Dollar. Für dieses Jahr ist der Konsens über das Ergebnis je Aktie ein Gewinn von 9.35 Dollar. Basierend auf den Schätzungen der Analysten beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis 9.24.

    Es wird erwartet, dass der Schnitt der Dividenden 3.56 Dollar betragen wird. Exxon Mobil 's Dividendrendit beträgt daher 4.12 Prozent. Die durchschnittliche Dividende im öl- und Gassektor beträgt eine ziemlich hohe 2.91 Prozent.

    Auf Grundlage der Anzahl der noch ausstehenden Aktien beträgt die Marktkapitalisierung des Unternehmens Exxon Mobil ' circa 365.77 Mrd. Dollar. In den letzten 12 Monaten war die Exxon Mobil Aktie recht unbeständig. Im Vergleich zum letzten May ist der Aktienpreis sogar um 55 Prozent höher. In diesem Jahr lag der Aktienpreis zwischen 52 und 92 Dollar.

    Heute wurde die Aktie des Unternehmens um 0.16 Prozent höher bei 86.41 Dollar gehandelt.

    Historische Kurse Exxon Mobil

    Historische Kurse exxonmobil

    ValueFokus.de Nachrichten und Finanzen: +31 084-0032-842
    news@valuefokus.de

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.