Carrier erwirbt zusätzliche Beteiligung an Klimaanlagen-JV von Toshiba im Rahmen eines 100-Milliarden-¥-Deals

  • Carrier (NYSE:CARR) gab bekannt, dass es zugestimmt hat, fast den gesamten 60%-Anteil von Toshiba (OTCPK:TOSBF, OTCPK:TOSYY) am Klimaanlagen-Joint-Venture von Toshiba Carrier für ~100 Mrd. Yen (869 Mio. USD) zu erwerben; Der Deal wird den Anteil von Toshiba an dem Unternehmen auf 5 % reduzieren.
  • Carrier sagt, dass der Deal seine Position in einem der am schnellsten wachsenden HVAC-Segmente stärken und seine Produktplattform mit variablem Kältemittelfluss skalieren wird.
  • Für Toshiba wird dem Deal voraussichtlich eine weitreichendere Umstrukturierung in zwei Unternehmen folgen, die auf seinem Investor Day angekündigt wurde, bei der Toshiba sein Gerätegeschäft, einschließlich des Halbleitersektors, abspalten wird; Das Unternehmen hatte zuvor geplant, sich in drei Teile aufzuteilen.
  • Die Ankündigung von Carrier baut auf der letztjährigen Übernahme der Guangdong Giwee Group auf, einem in China ansässigen Hersteller von HLK-Produkten.