Saudi Aramco erwägt den Verkauf von Anteilen im Wert von 50 Mrd. USD an einer neuen Aktiennotierung

  • Saudi Aramco (ARMCO) plant, weitere Aktien an die Börse zu bringen, mit dem Ziel, einen Anteil von bis zu 50 Mrd. $ zu verkaufen, was nach aktuellen Bewertungen 2,5 % des Unternehmens ausmachen würde, berichtet das Wall Street Journal.
  • Dem Bericht zufolge haben Führungskräfte von Aramco intern und mit externen Beratern Gespräche über den Verkauf weiterer Aktien an der Börse von Riad und eine Zweitnotierung, möglicherweise in London, Singapur oder an anderen Orten, geführt.
  • Eine Notierung wäre bei weitem die größte in der Geschichte der Kapitalmärkte, nachdem das Unternehmen den bisherigen Rekord für den weltweit größten Börsengang im Jahr 2019 aufgestellt hatte, als es 29,4 Milliarden US-Dollar an der Tadawul aufbrachte.
  • Aramcos Pläne kommen, da die Ölpreise auf ein Siebenjahreshoch gestiegen sind und WTI-Rohöl zum ersten Mal seit Mitte 2014 über 90 $/Barrel gehandelt wird.