Intels Mobileye beschreitet einen kühnen neuen Weg für selbstfahrende Autos

  • Intel (NASDAQ:INTC) plant möglicherweise in naher Zukunft die Ausgliederung seiner Mobileye-Automobiltechnologiesparte, aber im Moment sitzt der Halbleitergigant noch voll hinter dem Lenkrad mit Mobileyes neuesten selbstfahrenden Bemühungen.
  • Das wurde auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas gezeigt, als Intel (INTC) sagte, Mobileye habe neue Partnerschaften für autonome Fahrtechnologien mit Ford (NYSE:F), Volkswagen (OTCPK:VWAGY) und Chinas Geely geschlossen. Der Deal mit Geely beinhaltet die Entwicklung des vermutlich weltweit ersten weitgehend selbstfahrenden Autos für die Marke Zeekr des Autoherstellers, das 2023 mit der Produktion beginnen wird.
  • Intel (INTC) sagte, dass das Geely Zeekr-Fahrzeug mit einer sogenannten Level-4-Fahrautonomie ausgestattet sein wird. Dieses Niveau ermöglicht es dem Auto, in den meisten Fällen selbst zu fahren, erfordert aber auch, dass ein Fahrer hinter dem Lenkrad des Autos bleibt. Das Auto wird sechs Mobileye EyeQ 5-Chips und Straßenkartentechnologie verwenden.
  • Mobileye sagte auch, dass es seine Beziehung zu Ford (F) ausbaut, und der Autohersteller wird das Road-Mapping-Datensystem von Mobileye in kommenden Versionen von Fords BlueCruise-Freihand-Fahrtechnologie verwenden. Mobileye fügte hinzu, dass Volkswagen damit beginnen werde, einige seiner automatisierten Fahrsysteme in seinen Fahrzeugen einzusetzen.
  • Die Ankündigungen erfolgen einen Monat, nachdem Intel (INTC) angekündigt hatte, Mobileye in einem Börsengang auszugliedern, der bis Mitte des Jahres stattfinden soll. Mobileye wird derzeit auf einen Wert von bis zu 50 Milliarden US-Dollar geschätzt.

    Für dieses Jahr ist der Konsensus des Umsatzes 73.62 Mrd. Dollar. Das ist etwas weniger als der Ertrag im Jahr 2021 in Höhe von 77.87 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von Intel plus Schätzungen 2021

    financiële analyse

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 21.62 Mrd. Dollar. Für dieses Jahr ist der Konsens der Analysten für das Ergebnis pro Aktie ein Gewinn von 5.28 Dollar. Damit beträgt das KG-Verhältnis 10.55.

    Der Konsensus beträgt für die Dividende pro Aktie 1.39 Dollar. Die Dividendenrendite beträgt folglich 2.5 Prozent. Im Durchschnitt erzielte die Halbleiterunternehmen eine ziemlich hohe Dividendenrendite von 1.12 Prozent.

    Jüngste Zielpreise rund 51 Dollar

    Die drei jüngsten Analysen für wurden von Sanford C. Bernstein & Co (Verkaufen, 40 Dollar) Goldman Sachs (Verkaufen, 44 Dollar) und KBC Securities (Halten, 55 Dollar) ausgesprochen.

    Die Marktkapitalisierung von Intel beträgt auf Basis der Anzahl der ausstehenden Aktien 238.95 Mrd. Dollar. In den letzten 12 Monaten war die Intel Aktie recht unbeständig. Im Vergleich zum letzten January ist der Aktienpreis um 1 Prozent gesenkt. In diesem Jahr lag der Aktienpreis zwischen 48 und 68 Dollar.

    Die Aktie wurde letzten Freitag für 55.7 Dollar geschlossen.

    Historische Kurse Intel

    Aktienkurs intel

    ValueFokus.de Nachrichten und Finanzen: +31 084-0032-842
    news@valuefokus.de

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.