Deal Musk SolarCity weiter untersucht

  • Sie müssen vielleicht einige Jahre zurückgehen, um sich an die Geschichte zu erinnern, aber im Jahr 2016 holte Tesla (WKN:865985) ein weiteres von Musk geführtes Unternehmen namens SolarCity in einen Deal, den Elon damals als "kein Kinderspiel" bejubelte. " Er sagte, der Kauf würde zu einer breiteren Produktpalette führen, indem der führende Hersteller von Elektrofahrzeugen mit einem Solarmodulunternehmen kombiniert würde, das Elektrofahrzeuge aufladen kann, obwohl viele den Kauf von 2,6 Milliarden US-Dollar kritisch sehen.
  • Jetzt wird Elon Musk vor dem Delaware Court of Chancery in einer Aktionärsklage über die Transaktion aussagen, in der behauptet wird, die übernahme sei von Interessenkonflikten und grundlegenden Schwächen geplagt und habe nicht die hochversprochenen Gewinne erzielt.
  • Die Klage: Musk besaß zum Zeitpunkt der Transaktion 22,1 % der Tesla-Stammaktien und 21,9 % von SolarCity, so eine Akte beim Kanzleigericht. Aktionäre behaupten, dass der Deal einem SolarCity-Rettungspaket gleichkam, das Musk und seine Familie mehr bereicherte als Tesla. Im Laufe der Jahre hat Tesla auch die Massenproduktion seiner gehypten Solardachziegel wiederholt verzögert, obwohl seine Energiespeicherprodukte aufgrund der Nachfrage nach kostengünstigem erneuerbarem Strom am Zerreißen sind. Musk wird argumentieren, dass der Deal den Aktionären nicht geschadet hat und dass sie im Juni 2016 mit überwältigender Mehrheit für die Genehmigung der übernahme gestimmt haben (die TSLA-Aktien sind seitdem von 44 USD auf 657 USD gestiegen - und das nach einem Aktiensplit im Verhältnis 1:5).

    Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gesamtumsatz 49.69 Mrd. Dollar. Das ist viel mehr als der Ertrag im Jahr 2021 in Höhe von 31.54 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von Tesla plus Schätzungen 2021

    koersgrafieken

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 5.63 Mrd. Dollar. Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gewinn je Aktie von 5.14 Dollar. Basierend darauf, beträgt das das Kurs-Gewinn-Verhältnis ziemlich hohe 131.78.

    Auszahlungen der Dividenden von Tesla erwartet. Die durchschnittliche Dividende des Automobilhersteller entspricht eine relative hohe 2.51 Prozent.

    Letzte Zielpreise rund 733 Dollar

    Nord Landesbank, Credit Suisse und Jefferies & Co. sprachen vor kurzem ihre Analysen für das Unternehmen aus.

    Tesla 's Marktkapitalisierung beträgt 613 Mrd. Dollar. Die Tesla Aktie zeigte sich in den letzten 12 Monaten ziemlich volatil. Seit letzten July ist der Aktienkurs um sogar 128 Prozent gestiegen. Dieses Jahr schwankte der Aktienkurs zwischen 273 und 900 Dollar.

    Historische Kurse Tesla

    Equity Research teslamotors

    Die Aktie wurde vergangenen Donnerstag für 677.35 Dollar geschlossen.

    Analist.nl Nieuwsdienst: +31 084-0032-842
    nieuws@analist.nl

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. Analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.