Chevron ist offen für den Verkauf von kanadischen ölsandanteilen

  • Chevron (CVX) würde erwägen, seinen 20%-Anteil am Athabasca-ölsandprojekt zu verkaufen, sagt CEO Michael Wirth, da das Unternehmen dem Druck der Investoren ausgesetzt ist, die CO2-Emissionen zu senken.
  • Athabasca generiert "ziemlich guten Cashflow", ohne viel Kapital zu benötigen, "aber ich würde es nicht für eine strategische Position halten", sagt Wirth auf einer Bernstein-Investmentkonferenz.
  • "Wenn wir einen unserer Meinung nach fairen Wert für einen solchen Vermögenswert erhalten haben, sind wir bereit, Transaktionen dieser Größenordnung und relativen Bedeutung im Portfolio zu tätigen", sagt Wirth.
  • Angesichts des Drucks, ihre Emissionen zu reduzieren, haben mehrere große ölunternehmen, darunter Royal Dutch Shell und ConocoPhillips , in den letzten Jahren ihre kanadischen ölsandbestände verkauft.
  • Die Aktionäre von Chevron waren in letzter Zeit nicht ruhig und trotzten dem Vorstand des Unternehmens letzte Woche, um für einen Klimavorschlag zu stimmen, der Scope-3-Emissionen in zukünftige Reduktionsziele einbezieht.

    Für dieses Jahr ist der Konsensus des Umsatzes 140.07 Mrd. Dollar. Das ist viel mehr als der Ertrag im Jahr 2020 in Höhe von 94.47 Mrd. Dollar.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von Chevron plus Schätzungen 2020

    aandeel

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 10.25 Mrd. Dollar. Für dieses Jahr erwarten die meisten Analysten einen Gewinn je Aktie von 5.52 Dollar. In Bezug auf die Prognosen der Analysten beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis 19.65.

    Der Durchschnitt der erwartete Dividenden beträgt 5.31 Dollar. Die Dividendenrendite entspricht daher 4.9 Prozent. Im Durchschnitt erzielte die öl- und Gasproduzenten eine ziemlich hohe Dividendenrendite von 3.08 Prozent.

    Chevron 's Marktkapitalisierung beträgt auf Basis der Anzahl der ausstehenden Aktien 204.12 Mrd. Dollar. In den letzten 12 Monaten war die Chevron Aktie recht unbeständig. Im Vergleich zum letzten June ist der Aktienpreis um 14 Prozent höher. In diesem Jahr lag der Aktienpreis zwischen 65 und 113 Dollar.

    Historische Kurse Chevron

    Aktienanalysen chevron

    Die Aktie wurde letzten Freitag für 108.45 Dollar geschlossen.

    Analist.nl Nieuwsdienst: +31 084-0032-842
    nieuws@analist.nl

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. Analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.