Renault senkt Produktionsaussichten um 500.000 Autos wegen Chipmangels

  • Renault (OTC:RNSDF) senkt seine Produktionsprognose für dieses Jahr, nachdem der Konzernumsatz im dritten Quartal um 13,4% und der weltweite Absatz um 22,3% gesunken ist.
  • Renault produzierte im dritten Quartal 170.000 Einheiten weniger als ursprünglich geplant und der Konzern rechnet nun aufgrund der weltweiten Chipknappheit für das Jahr mit Produktionsverlusten von 500.000 Fahrzeugen. CFO Clotlide Delbos sagte, dass die Sichtbarkeit der Chipknappheit "immer noch sehr schlecht sei, weil die Informationen von den Lieferanten sehr unzuverlässig sind', aber er erwartet, dass die Chipproduktion bis 2022 eingeschränkt bleibt.
  • Auf die Frage nach Rohstoffen sagte Delbos, dass das Unternehmen keine Engpässe, aber höhere Materialkosten habe.
  • Renault hat sich angesichts der Chipknappheit auf Autos mit höheren Margen konzentriert und erwartet, dass die Betriebsmargen und der Gewinn in etwa gleich bleiben wie im ersten Halbjahr 2021. Der geringere Umsatzrückgang, begrenzt auf -13,4 %, "bestätigt die positiven Auswirkungen der Geschäftspolitik des Konzerns, die auf eine bessere Wertschöpfung ausgerichtet ist", schreibt der Autohersteller.

    Für dieses Jahr ist der Konsensus des Umsatzes 46.43 Mrd. Euro. Das ist etwas mehr als der Ertrag im Jahr 2021 in Höhe von 43.47 Mrd. Euro.

    Historische Umsatzerlöse und Ergebnisse von Renault plus Schätzungen 2021

    financiële analyse

    Die Analysten erwarten für 2021 einen Jahresüberschuss von 545 Mio. Euro. Für dieses Jahr erwartet die Mehrheit der Analysten einen Gewinn je Aktie von 1.88 Euro. Auf dieser Basis, liegt das Kurs-Gewinn-Verhältnis bei 16.48.

    Auszahlungen der Dividenden von Renault erwartet. Im Durchschnitt erzielte die Automobilhersteller eine ziemlich hohe Dividendenrendite von 2.78 Prozent.

    Aktuellste Zielpreise bei rund 35 Euro

    Die drei aktuellsten Analysen für wurden von RBC Capital Markets (Halten, 32 Euro) Jefferies & Co. (Halten, 41 Euro) und Barclays (Verkaufen, 32 Euro) abgegeben.

    Renault 's Marktkapitalisierung beträgt auf Basis der Anzahl der ausstehenden Aktien 9.02 Mrd. Euro. In den letzten 12 Monaten war die Renault Aktie recht unbeständig. Seit letzten October ist der Aktienkurs um sogar 26 Prozent gestiegen. Dieses Jahr schwankte der Aktienkurs zwischen 20 und 41 Euro.

    Die Aktie des Unternehmens wurde um 17.36 0.56 niedriger gehandelt mit 30.98 Euro.

    Historische Kurse Renault

    Fundamentale Analysen renault

    ValueFokus.de Nachrichten und Finanzen: +31 084-0032-842
    news@valuefokus.de

    Copyright analist.nl B.V.
    All rights reserved. Any redistribution, duplication or archiving prohibited. analist.nl doesn't warrant the accuracy of any News Content provided and shall not be liable for any errors, inaccuracies or for any actions taken in reliance thereon.