KKR erwirbt sieben Autobahnen von Global Infrastructure Partners

  • KKR (NYSE:KKR) hat die gesamte Beteiligung von Global Infrastructure Partners (GIP) an Highway Concessions One (HC1) und sieben Autobahnanlagen mit einer Gesamtlänge von 487 Kilometern erworben.
  • HC1 ist eine Plattform in Indien, die das Straßenportfolio von GIP verwaltet, das sich über sieben Bundesstaaten erstreckt, darunter Gujarat, Karnataka, Madhya Pradesh, Meghalaya, Rajasthan, Tamil Nadu und Telangana.
  • Durch die Übernahme will KKR das nationale Autobahnnetz Indiens erweitern, das etwa 40 % des Gesamtverkehrs abdeckt, aber nur 2 % des Straßennetzes des Landes ausmacht.
  • Hardik Shah, Managing Director und Head of India Infrastructure bei KKR, sagte: „Straßen sind eine der größten und wichtigsten Infrastrukturanlagen in Indien, wo sich das zweitgrößte Straßennetz der Welt befindet. Der stark ansteigende Personen- und Nutzfahrzeugverkehr hat die starke Nachfrage nach einem weiteren Ausbau des Straßennetzes des Landes und den wechselseitigen Investitionsbedarf in der Branche getrieben. Aus diesem Grund ist der Transportsektor ein Schlüsselbereich unserer Infrastrukturstrategie in Indien. Wir freuen uns sehr, in eine qualitativ hochwertige Plattform zu investieren und durch HC1 eine Rolle in der indischen Verkehrsinfrastruktur zu spielen.“