Singles Day: Wächst das E-Commerce-Phänomen auch in Europa?

Er wurde als Alternative zum Valentinstag ins Leben gerufen: Am Singles Day beschenken sich Singles selbst. Auch in diesem Jahr wird Chinas Singles Day – auch 11.11 Global Shopping Festival genannt - wieder mit Abstand das größte Shopping-Event des Jahres sein. Die chinesische Alibaba Group hat dafür gesorgt, dass der Singles Day heute als kommerzielles Phänomen gilt, das nicht mehr nur auf China ausgerichtet ist. In diesem Jahr könnte er ein globaleres Ereignis denn je werden, da Updates zum Tag in ganz China, Südostasien, Afrika und Nordamerika im Fernsehen übertragen werden. „Um die starke Wachstumsdynamik der vergangenen Jahre aufrecht zu erhalten, ist es wahrscheinlich, dass Alibaba und Co. auch den europäischen Markt mehr ins Auge fassen“, sagt Jeremy Gleeson, Portfolio Manager bei AXA Investment Managers. Für Verbraucher könne das Schnäppchen und gute Angebote bedeuten, aber auch der lokalen Wirtschaft in den Bereichen neuer Einzelhandel, intelligente Logistik und anderen Sektoren Auftrieb geben.

Konstantes zweistelliges Wachstum

Zum elften Mal in Folge wird der Singles Day in diesem Jahr gefeiert. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 verzeichnet das Festival jedes Jahr ein bemerkenswertes zweistelliges Wachstum – im vergangenen Jahr stieg das Brutto-Warenvolumen um 27 Prozent gegenüber 2017[1] – vor allem dank der schnell wachsenden chinesischen Mittelschicht und des gestiegenen verfügbaren Einkommens. Im vergangenen Jahr erreichte das Brutto-Warenvolumen des Festivals allein für Alibaba innerhalb von 24 Stunden 30,8 Mrd. US-Dollar.[2] Die höchsten Warenvolumen verkauften dabei Japan, die Vereinigten Staaten, Südkorea, Australien und Deutschland an China:[3] 237 Marken übertrafen einen Umsatz von 100 Millionen Renminbi (CNY) (14,5 Millionen US-Dollar).[4] Zum Vergleich: Die Online-Umsätze der größten Shopping-Feiertage des US-Einzelhandels im vergangenen Jahr – Black Friday und Cyber Monday – beliefen sich auf insgesamt 24,2 Milliarden US-Dollar.[5]

Intelligente Logistik und „New Retail“ spielen Schlüsselrolle für Singles Day-Wachstum

Das Singles Day-Benutzererlebnis für chinesische Verbraucher habe sich dabei jedes Jahr verbessert. „Heute greift es auf ausgefeilte Datenanalyse, künstliche Intelligenz (KI) und Robotik zurück, um das Backend des Singles Day voranzutreiben – mit Empfehlungen, Auftragsabwicklung, sowie in den Bereichen Zahlungen, Logistik und Lieferung“, sagt Gleeson. Im vergangenen Jahr habe das Logistikunternehmen Cainiao während des Singles Days über eine Milliarde Pakete abgewickelt, von denen 100 Millionen in etwa 2,5 Tagen zugestellt wurden.[6] „Cainiao scheint sich seinem Ziel von 24 Stunden für China und 72 Stunden für die ganze Welt zu nähern“, so Gleeson weiter.

Darüber hinaus nehme das Konzept des „New Retails“ an Fahrt auf: „Der neue Einzelhandel ermöglicht den Offline-to-Online- oder O2O-Einkauf und nutzt den stationären Einzelhandel auch für die lokale Lagerung und Distribution von Waren. O2O ermöglicht einem Käufer, ein Produkt in einem Geschäft auszuwählen und online zu bestellen, indem er einen QR-Code (Quick Response) im Geschäft scannt.“

Mit Hilfe einer Big Data-Analyse des Kaufverhaltens und der Konsumtrends sei es möglich, die Nachfrage an verschiedenen Standorten vorherzusagen und den Lagerbestand entsprechend anzupassen. Bei Auftragseingang seien die Lieferzeiten daher deutlich kürzer. „Das neue Einzelhandelskonzept ist besonders wichtig für internationale Unternehmen, die für den Singles Day planen. Die Technologie dahinter wird ihnen helfen, die Bestände zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben“, so der Experte weiter.

Singles Day – wie geht es weiter?

Bedenke man die abgelegenen Dörfer in China, sei es leicht zu verstehen, warum der E-Commerce gewachsen ist. „In Städten und Dörfern im ganzen Land fehlt es in der Regel an jeder Art von Einkaufserlebnis. Doch heute ist der Zugang zu Marken und einer breiten Produktpalette, von Luxusgütern bis hin zu Lebensmitteln, über das Smartphone möglich. Dadurch hat sich ein ganz neuer Markt eröffnet und kommerzielle Veranstaltungen wie der Singles Day haben sicherlich dazu beigetragen“, sagt Gleeson.

Um die starke Wachstumsdynamik der letzten Jahre aufrechtzuerhalten, müsste das Brutto-Warenvolumen dieses Jahr wieder um einen zweistelligen Prozentsatz steigen. „Achten Sie also auf die Werbung zum Singles Day in diesem Jahr, denn um dieses Wachstum auch in Zukunft zu sehen, werden Alibaba und Co. wahrscheinlich versuchen, das Einkaufsevent des Jahres in einem Land in Ihrer Nähe zu bewerben“, so Gleeson.

[1] Alizila, 10 November 2018
[2] Alizila, 28 November 2018
[3] Alizila, 10 November 2018
[4] ZDNet, 12 November 2018
[5] Alizila, 28 November 2018
[6] Alizila, 14 November 2018>