Der Zinseszins-Effekt

Die Wirkung der Zinseszinsen wurde von Albert Einstein als das 9. Weltwunder bezeichnet. Folglich nehmen wir an, dass sie für Anleger sehr wichtig und besonders sein müssen.

Was meinen wir mit dem Zinseszins-Effekt? Der Zinseszins-Effekt ist der Wirkung einer zunächst langsam wachsenden Menge, die sich später jedoch sehr beschleunigt. Was hat dies mit den Finanzmärkten zu tun, wundert ihr euch sicher?

Dividendrenditen

Wir sehen diesen Effekt bei den Dividendenrenditen. Wenn Sie jedes Jahr eine Dividende erhalten, und Sie diese direkt in neue Aktien des gleichen Unternehmens erneut investieren, sehen Sie wie Ihre gesamte Lage in dieser Aktie langsam steigt. Wenn Sie eine Dividende einer Aktien erhalten, sagen wir mal 3 Prozent einer Aktie (das heißt, Sie erhalten 3 € Dividende einer Aktie, die mit 100 Euro gehandelt wird), dann haben Sie insgesamt 3% mehr von dieser Aktie. Folglich wächst Ihre Aktie, wenn sie eine besitzen, von 100 auf 103. Im nächsten Jahr könnten Sie wieder 3 Prozent der 103 € erhalten. Somit bekommen Sie dann ein wenig mehr als im Vorjahr. Dadurch erhalten Sie jedes Jahr mehr und mehr Dividende.

Diese Wirkung der jährlichen geringen Re-Investition wird als exponentieller Effekt bezeichnet. Wir sehen diesen Effekt im Anleihenmarkt, wo Sie für gewöhnlich in regelmäßigen Abständen Gutscheine, und an der Börse die Dividende erhalten.

Leider ist dies selbstverständlich nicht umsonst. Dieser Zinseszins-Effekt klingt nach einer hervorragenden Investitionsstrategie, doch benötigt sie in der Praxis sehr lange, bis man anfängt, Resultate in seinem Portfolio zu sehen.

Marketing-Tool

Wir sehen diesen Zinseszins-Effekt erst nach einer sehr langen Zeit. Für die meisten Anleger auf der Welt ist diese Weise der extrem langen Wartezeiten realitätsfern. Wenn Leute also von Dividenden reden, die hohes Kapital abwerfen, sollte man sehr aufpassen, da viele Investment-Unternehmen diesen Zinseszins-Effekt als ein Marketing-Tool benutzen.

Selbstverständlich erhalten wir denselben Effekt, wenn wir Geld auf unserem Bankkonto anlegen. Wenn man die erhaltenen Zinsen jedes Jahr erneut investiert, erhält man denselben exponentiellen Effekt, jedoch erst nach einer sehr langen Zeit.