Hypoport SE: Trotz Unsicherheiten im Marktumfeld starkes Umsatzwachstum und Ergebnis im erstes Halbjahr 2022

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Hypoport SE: Trotz Unsicherheiten im Marktumfeld starkes Umsatzwachstum und Ergebnis im erstes Halbjahr 2022
08.08.2022 / 07:04 CET/CEST
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Konzernergebnis H1 2022

 

Hypoport SE: Trotz Unsicherheiten im Marktumfeld starkes Umsatzwachstum und Ergebnis im erstes Halbjahr 2022

 

  • Konzernumsatz H1 2022 steigt um 23% auf 262 Mio. €
  • Trotz weiter hoher Zukunftsinvestitionen EBIT-Sprung um 38% auf 30 Mio. €


Berlin, 08. August 2022: Hypoport wächst trotz des sprunghaften Zinsanstiegs und der Unsicherheit der Verbraucher über die weitere Zins-, Wirtschafts- und Immobilienpreisentwicklung. Der Anstieg des Konzernumsatz betrug 23% auf 262 Mio. €. Zur dynamischen Entwicklung haben alle vier Segmente mit prozentual zweistelligen Wachstumsraten zwischen 14% und 29% beigetragen.

Das Segment Kreditplattform wies mit +29% den größten Umsatzsprung innerhalb der Hypoport-Gruppe auf. Neben der positive Entwicklung des Baufinanzierungsgeschäftes über den B2B-Kreditmarktplatz Europace bzw. über die Teilmarktplätze FINMAS und GENOPACE für Sparkassen- und genossenschaftliche Institute und die vertriebsunterstützenden Maklerpools haben insbesondere die Umsätze der sich besonders positiv entwickelnden Corporate Finance Beratung REM CAPITAL zum Segmentumsatz beigetragen. Trotz weiterer Investitionen in neue Produkte, wie Europace OneClick oder Markterschließungen wie GenoFlex für den genossenschaftlichen Bankensektor und die Pilotierung der Corporate Finance Plattform fundingport, wurde das EBIT überproportional um 49% auf 31 Mio. € ausgebaut.

Im Segment Privatkunden wurden die Umsätze um 14% auf 78 Mio. € gesteigert. Durch die konsequente Nutzung von Europace erreichte das Franchisenetzwerk Dr. Klein weitere Effizienzvorteile gegenüber noch nicht an die Plattform angeschlossenen Beratern. Hierdurch wurden erneut Marktanteile gewonnen. Das EBIT des Segments stieg um 12% auf 14 Mio. €.

Im Segment Immobilienplattform wurden die Umsatzerlöse um 24% auf 35 Mio. € gesteigert. Wobei die Wachstumsdynamik nach +5% bzw. +9% in 2020 und 2021 weiter deutlich anstieg. Hauptgründe waren ein ungewöhnlich starkes operatives Geschäft der Finanzierungsplattform aufgrund gestiegener Abschlussneigung der Wohnungswirtschaft in Folge des Zinsanstiegs und ein massiver Geschäftsausbau der Bewertungsplattform Value AG. Das EBIT des Segmentes stieg trotz der weiter hohen Zukunftsinvestitionen leicht auf -1 Mio. € an. Die digitale Plattform für Wohnen ist in Relation zu ihrem Umsatz weiterhin das mit Abstand größte Investitionsfeld der Hypoport-Gruppe.

Im Segment Versicherungsplattform kommt die zum Jahresbeginn begonnene Ausrichtung und Fokussierung durch Trennung in die drei Bereiche Privatversicherung, Industrieversicherung und betriebliche Altersvorsorge weiter voran. Zudem konnte im ersten Halbjahr das auf die vollintegrierte Plattform SMART INSUR migrierte Prämienvolumen weiter gesteigert werden und für ePension und SMART INSUR Neukunden gewonnen bzw. neue Plattformfunktionen implementiert werden. Die Segmentumsatzerlöse stiegen um 24% auf 29 Mio. €. Das EBIT reduzierte sich aufgrund hoher Investitionen in die Plattformen leicht auf -2 Mio. €.

Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, ordnet die Entwicklung in 2022 wie folgt ein: „Unser wichtigstes Marktumfeld, das der privaten Immobilienfinanzierung, war im ersten Halbjahr 2022 durch einer Reihe von veränderten negativen Rahmenbedingungen wie Zinssteigerungen, drohende Rezession, Ressourcenmangel in der Bauindustrie sowie schlecht koordiniertes Förderungsmanagement der Bundesregierung geprägt. Jeden dieser Faktoren haben wir in der Vergangenheit schon erlebt und konnten uns aufgrund der starken Wettbewerbsstellung unserer B2B-Plattformen immer behaupten; so auch im ersten Halbjahr 2022. Wir haben dadurch einen großen Teil unserer Jahresziele bereits im ersten Halbjahr erreicht. Die Kombination der genannten hemmenden Marktfaktoren könnte zu längeren Vermarktungszyklen für Immobilienfinanzierungen im zweiten Halbjahr führen. Trotz dieser Unsicherheiten für unseren Hauptmarkt werden wir unserer Wachstum fortsetzen.“

Zugang zum Webcast heute um 14 Uhr MESZ über Homepage www.hypoport.de

 

(Angaben in Mio. €) H1 2022 H1 2021 H1 Veränd. Q2
2022
Q2
2021
Q2
Veränd.
Umsatz 262,5 213,0 23% 126,1 105,2 20%
davon Kreditplattform 120,2 93,0 29% 60,4 47,4 28%
davon Privatkunden 78,3 68,7 14% 35,6 33,6 6%
davon Immobilienplattform 35,4 28,6 24% 17,0 13,9 22%
davon Versicherungsplattform 29,4 23,7 24% 13,6 10,8 26%
davon Holding & Überleitung -0,9 -0,9 -2% -0,4 -0,5 5%
Rohertrag 144,9 112,5 29% 72,4 56,9 27%
EBITDA 46,0 36,2 27% 21,3 17,0 26%
EBIT 30,2 21,8 38% 13,3 9,8 36%
Konzernergebnis 22,5 16,7 35% 9,7 7,4 32%
Ergebnis pro Aktie in Euro (verwässert / unverwässert) 3,62 2,63 38% 1,63 1,12 46%

 

 

Über die Hypoport SE

Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der Hypoport-Gruppe. Mit ihren rund 2.500 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform und Versicherungsplattform

Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein vollintegriertes System vernetzt rund 800 Partner aus den Bereichen Banken, Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater wickeln monatlich über 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von über 9 Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und Starpool das Wachstum der Kreditplattform. Zudem zählen auch die REM CAPITAL AG und die fundingport GmbH mit ihrer Beratung und ihrem Finanzierungsmarktplatz für Firmenkunden (Corporate Finance) zum Segment Kreditplattform.

Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an Verbraucher richten.

Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von Immobilien.

Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem werden dem Segment auch der Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool sowie die digitale Plattform ePension für die Verwaltung betrieblicher Vorsorgeprodukte zugeordnet.

Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard gelistet und seit 2015 im Auswahlindex SDAX oder MDAX vertreten.

 
 

Kontakt 
 

Jan H. Pahl
Head of Investor Relations // IRO

Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942
Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19
E-Mail: ir@hypoport.de
 

Hypoport SE

Heidestraße 8

10557 Berlin

www.hypoport.de

 

Finanzkalender:

08. August 2022: Bericht zum 1. Halbjahr 2022

14. November 2022: Zwischenmitteilung 3. Quartal 2022

 
 

Angaben zur Aktie 
ISIN DE 0005493365
WKN 549336
Börsenkürzel HYQ



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