Original-Research: The NAGA Group AG (von GBC AG)

Original-Research: The NAGA Group AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu The NAGA Group AG

Unternehmen: The NAGA Group AG
ISIN: DE000A161NR7

Anlass der Studie: Research Comment
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 11,70 Euro
Kursziel auf Sicht von: 31.12.2022
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Cosmin Filker

Stärkerer Fokus auf Kundenwachstum, Finanzielle Flexibilität durch
Kapitalerhöhung, Prognosen angehoben, Kursziel: 11,70 EUR
 
Wie erwartet hat die The NAGA Group AG (kurz: NAGA) den eindrucksvollen
Wachstumskurs auch in 2021 fortsetzen können. Dies geht sowohl aus dem
veröffentlichen Halbjahresbericht 2021 als auch aus den zeitgleich
veröffentlichten vorläufigen Zahlen für das dritte Quartal 2021 hervor.
Nach neun Monaten 2021 weist die Gesellschaft dabei eine Verdoppelung der
Umsatzerlöse auf rund 40,5 Mio. EUR (9M 2020: 20,0 Mio. EUR) aus.
Einerseits profitiert die NAGA von einem von hohen Volatilitäten geprägten
Marktumfeld. Darüber hinaus hatte das Management der NAGA, zur Steigerung
der Marken- und Produktbekanntheit, erhebliche Marketinginvestitionen
getätigt, was sich in einem fortgesetzten Kundenwachstum wiederfindet. In
den ersten drei Quartalen kamen 218.000 neue Nutzer hinzu und da-mit wurde
die Marke von 1,0 Million registrierten Accounts übertroffen. In den ersten
sechs Monaten kletterten die Marketingausgaben deutlich auf 10,75 Mio. EUR
(1.HJ 2020: 2,88 Mio. EUR).
 
Trotz sichtbar ausgeweiteter Marketingaktivitäten verbesserte sich das
EBITDA in den ersten neun Monaten auf rund 8,6 Mio. EUR (9M 2020: 5,8 Mio.
EUR) und liegt damit sogar deutlich oberhalb des im Gesamtjahr 2020
erwirtschafteten EBITDA (2020: 6,57 Mio. EUR). Demzufolge rechnet das NAGA-
Management für 2021 weiterhin mit einer Steigerung der Umsatzerlöse auf bis
zu 52 Mio. EUR (Erreichungsgrad nach 9 Monaten: 77,9 %) sowie des EBITDA
auf bis zu 15 Mio. EUR (Erreichungsgrad nach 9 Monaten: 57,3 %).
 
In erster Linie wird NAGA die Marketingaktivitäten weiterhin hoch halten,
um damit die Wachstumsrate bei den Neukunden zu beschleunigen. Für das
Gesamtjahr werden Marketingausgaben (darunter Hauptsponsoring des FC
Sevilla) in Höhe von rund 22,0 Mio. EUR (2020: 6,6 Mio. EUR) erwartet. Die
auf Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie verfügt, nach der größten
Kapitalerhöhung der Unternehmensgeschichte, diesbezüglich über ein
umfangreiches finanzielles Polster. Im September 2021 wurde im Rahmen einer
Kapitalerhöhung Wachstumskapital in Höhe von 22,7 Mio. EUR eingeworben.
 
Weitere Wachstumstreiber dürften die bereits erfolgten sowie weitere
anstehenden Produkteinführungen sein. Mit NAGA Pay ist beispielsweise eine
neue Zahlungsplattform in den Markt eingeführt worden. Die NAGA Pay vereint
dabei ein IBAN-Konto, eine Visa-Debitkarte, ein Aktiendepot sowie physische
Kryptowallets (Lizenzierung für Kryptowallets steht noch aus). Mit dieser
App sollten die Kunden stärker in der NAGA-Produktwelt eingebunden werden.
Zudem können NAGA-Kunden seit Oktober 2021 physische Aktien zu einem sehr
konkurrenzfähigen Preis von 0,99 EUR pro Trade handeln. Schließlich soll
eine Ausweitung der Geschäftsbasis auch über die geografische Expansion
erfolgen. Im Fokus stehen Australien, Südafrika und die Vereinigten
Arabische Emirate.
 
Unserer Ansicht nach wird NAGA, nachdem die Produktpalette weitestgehend
fertig entwickelt ist, den Fokus noch stärker auf Kundenwachstum legen und
damit die Marketingaktivitäten noch stärker als von uns erwartet ausweiten.
Während wir für das laufende Geschäftsjahr 2020 mit geschätzten Umsätzen in
Höhe von 54,06 Mio. EUR (bisherige Schätzung: 51,00 Mio. EUR) nur eine
kleine Prognoseanpassung vornehmen, gehen wir für die kommenden
Geschäftsjahren von deutlich höheren Wachstumsraten aus. Für 2022 rechnen
wir mit Umsatzerlösen in Höhe von 81,10 Mio. EUR (bisher: 66,30 Mio. EUR)
und für 2023 in Höhe von 113,53 Mio. EUR (bisher: 66,30 Mio. EUR).
Angesichts höherer Marketingsaufwendungen sollte die EBITDA-Marge unterhalb
unserer bisherigen Schätzungen liegen. Absolut gesehen dürfte aber das
EBITDA ab 2023 deutlich zulegen.
 
Die deutliche Anpassung unserer Umsatzschätzungen sowie, die ab 2023 höhere
EBITDA-Schätzung, die gleichzeitig die Grundlage für die Stetigkeitsphase
unseres DCF-Bewertungsmodells darstellt, haben in Summe zu einem Anstieg
des ermittelten fairen Unternehmenswertes geführt. Auch unter
Berücksichtigung der umfangreichen Kapitalerhöhung heben wir unser Kursziel
auf 11,70 EUR (bisher: 9,10 EUR) an. Wir vergeben damit weiterhin das
Rating KAUFEN.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/23048.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstrasse 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR. Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
Datum (Zeitpunkt) Fertigstellung: 08.11.21 (08:28 Uhr)
Datum (Zeitpunkt) erste Weitergabe: 08.11.21 (10:30 Uhr)

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.