Original-Research: windeln.de SE (von Montega AG)

Original-Research: windeln.de SE - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu windeln.de SE

Unternehmen: windeln.de SE
ISIN: DE000WNDL201

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Halten
seit: 13.11.2020
Kursziel: 1,60
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Drittes Quartal durchwachsen abgeschlossen – Deutliche Verbesserung im
wichtigen Jahresschlussquartal visibel
 
windeln.de hat gestern durchwachsene Q3-Zahlen veröffentlicht, die unsere
gedämpfte Wachstumserwartung nicht erfüllen konnten. Die Jahresziele wurden
indes bestätigt.
 
Umsatzentwicklung vom Überangebot in China geprägt: Der Umsatz der
fortgeführten Geschäftsbereiche (exkl. Bebitus) ging in Q3 leicht um -2,7%
yoy auf 15,0 Mio. Euro zurück (MONe: 17,3 Mio. Euro). Damit hat sich die
Wachstumsdynamik aus H1/20 (+27,1% yoy) entgegen unserer Erwartung nicht
abgeschwächt fortgesetzt, sondern nach 9M stärker reduziert als angenommen
(9M/20: +17,9% yoy). Regional betrachtet erhöhten sich die Erlöse in Europa
um +3,5% yoy auf 4,8 Mio. Euro, da windeln.de hier insbesondere von einer
höheren Zahl an Verkaufsaktionen sowie erfolgreich konvertierenden
Social-Media-Kampagnen profitierte. Das als aufgegebener Geschäftsbereich
ausgewiesene Südeuropa-xaGeschäft (Bebitus) wuchs um +12,1% yoy auf einen
Umsatz i.H.v. 3,4 Mio. Euro. In China verzeichnete das Unternehmen – wie
schon in Q2/20 – aufgrund eines Überangebots an Milchnahrung sowie
temporärer Probleme im Zollprozess einen Umsatzrückgang von -5,3% yoy auf
10,2 Mio. Euro. Auch die Beendigung des Vertrags mit dem
Marketingdienstleister LangTao führte zu einer geringeren
Neukundengewinnung.
 
Erfreuliche Fortschritte auf der Kostenseite: Auf Ergebnisebene
verschlechterte sich die Bruttomarge auf 17,1% (Vj.: 21,8%), was auf
erhöhte Rabattaktionen infolge des Überangebots in China sowie einen
höheren Anteil des margenschwächeren B2B-Geschäfts zurückzuführen ist.
Trotzdem verbesserte sich das EBIT auf -3,0 Mio. Euro (MONe: -3,4 Mio.
Euro; Vj.: -3,9 Mio. Euro), da windeln.de weitere Fortschritte auf der
Kostenseite machte. Durch u.a. eine Verringerung der Logistik- und
Lagermietkosten reduzierten sich die Vertriebskosten um 0,8 Mio. Euro
(Vertriebskostenquote 36,0% vs. 41,1% im Vj.). Als Folge der Verbesserungen
auf der Kostenseite gehen die Liquiden  Mittel  nur um 0,5 Mio. Euro auf 5,5
Mio. Euro per 30.09.2020 zurück. Durch die im Oktober durchgeführte
Kapitalerhöhung erhöhte sich der Cash-Bestand auf nun 8,2 Mio. Euro.
 
Erhöhtes Wachstum in Q4/20 visibel: Im Conference Call gab das Management
bekannt, dass in den ersten Wochen des Jahresschlussquartals eine bessere
Geschäftsentwicklung als zu Beginn des Q3/20 erzielt wurde. Auch das
Überangebot in China sollte sich in Q4/20 wieder normalisieren. Nicht
zuletzt verlief der sehr wichtige chinesische Verkaufstag „Singles Day“
erfolgreich. Da der Vorstand für das Jahresschlussquartal Erlöse über dem
Q3-Niveau aber unter Q2/20 avisierte, haben wir unsere Prognose für Q4/20
etwas reduziert (MONe: 23,9 Mio. Euro vs. 28,8 Mio. Euro in Q2/20). Für
weitere Wachstumsimpulse in 2021 wies das Management insbesondere auf die
laufende Erschließung neuer Absatzkanäle in China hin. Mit einer ersten
Anbindung ist noch im laufenden Quartal zu rechnen.
 
Fazit: Die gestern veröffentlichten Q3-Zahlen fielen erwartungsgemäß
durchwachsen aus. In Q4/20 muss windeln.de nun zeigen, dass die
Neuausrichtung im Marketing in China Früchte trägt. Bis zum
Proof-of-Concept bestätigen wir trotz eines Upside von > 10% unser
Rating „Halten“. Das Kursziel bleibt unverändert bei 1,60 Euro.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
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Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/21835.pdf

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