Patrimonium Private Equity verkauft CCS Gruppe

EQS Group-News: Dynamics Group AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Fusionen & Übernahmen

01.11.2018 / 08:57


Medienmitteilung

Patrimonium Private Equity verkauft CCS Gruppe

Baar/Echandens, 1. November 2018 - ZM Opportunity II L.P., ein von Patrimonium Private Equity (ehemals Zurmont Madison Private Equity) beratener Fonds, verkauft seine Beteiligung an der CCS Group Holding AG ("CCS") an GPV International A/S ("GPV"), Dänemarks grösstes EMS (Electronics Manufacturing Service) Unternehmen, das dem dänischen Industriekonzern Schouw & Co. gehört. Aus dem Zusammenschluss von GPV und der CCS Gruppe entsteht eines der grössten EMS-Unternehmen Europas mit einem Umsatz von rund EUR 350 Millionen und 3.700 Mitarbeitern.

Die CCS Gruppe wurde 1985 in der Schweiz gegründet und bietet ihren Kunden elektronische Halbfabrikate wie auch Fertigprodukte (Komplettmontagen) mit hohem Produktmix in Klein- und Grossserien an. Zudem verfügt CCS über eine eigene Produktdesign- und Entwicklungsabteilung, die sich auf kundenspezifische Elektronikapplikationen und Kabelkonfektionierung fokussiert. Zurmont Madison Private Equity erwarb 2011 im Rahmen einer Nachfolgeregelung die Mehrheit an der CCS. Mit dem Engagement und den Investitionen der neuen Eigentümer zur Umsetzung einer Buy-and-Build-Strategie beschleunigte sich die Expansion von CCS. Seit 2011 hat sich der Umsatz auf EUR 190 Millionen im Jahr 2017 mehr als verdreifacht, begleitet von einem deutlichen Beschäftigungswachstum von rund 1.000 Mitarbeitern auf 2.300 Mitarbeitende.

Die vereinbarte Transaktion stärkt die Marktpositionen beider Unternehmen, da sich GPV und CCS auf drei Kontinenten ergänzen. Heute sind die meisten Kunden von CCS im deutschsprachigen Raum ansässig, während die meisten Kunden von GPV ihren Hauptsitz in Nordeuropa haben. GPV verfügt über Produktionsstätten in Dänemark, Mexiko und Thailand, während CCS über Produktionsstätten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, der Slowakei, Sri Lanka und China verfügt. Damit wird die grössere Organisation über die Kapazität verfügen, mehr Aufträge aus dem gemeinsamen Kundenstamm anzunehmen und das Geschäft auszubauen. Die neu gegründete EMS-Gruppe wird den Namen GPV tragen und ihren Hauptsitz in Dänemark haben, geleitet von Group CEO Bo Lybæk. CCS CEO Thomas Kaiser wird die CCS weiterhin führen und gleichzeitig für deren Integration in die neu gebildete Gruppe verantwortlich sein.

GPV's CEO Bo Lybæk sagte: "Zusammen bilden wir eine stärkere EMS-Gruppe. Die zusammengeführte Organisation wird in der Wertschöpfungskette stärker sein und wir können die Kunden in den Märkten von GPV und CCS noch besser bedienen. Wir sehen grosses Potenzial im Segment HMLV (High-Mix/Low-Volume)."

Werner Schnorf, Managing Director von Patrimonium Private Equity, fügte hinzu: "Es war eine spannende Herausforderung, die Entwicklung der CCS Gruppe in den letzten sieben Jahren zu begleiten und das Unternehmen in eine neue Dimension zu führen. Im Rahmen unserer Buy-and-Build-Strategie haben wir das Unternehmen mit finanzieller Unterstützung und unserem industriellen Know-how zum einem gut positionierten europäischen EMS-Outsourcing-Partner entwickelt. Wir geben unsere Beteiligung gerne an einen engagierten Partner weiter, der die Gruppe in seiner Weiterentwicklung unterstützt, um einen EMS-Marktführer mit den Schwerpunkten Boxbuilding und Mechatronik zu schaffen."

Lancierung eines neuen Private Equity Fonds
Mit dem Verkauf der CCS Gruppe wurde die letzte Portfoliogesellschaft des ZM Opportunity II L.P. Fonds erfolgreich veräussert. Patrimonium Private Equity lanciert einen neuen Buyout-Fonds, der in mittelständische Unternehmen investiert und sich auf die Themen Konsolidierung, Internationalisierung und digitale Transformation fokussiert. Ein entsprechendes Fundraising-Programm wurde kürzlich gestartet.

Für weitere Informationen:
Francois Hutter, Media Relations
Email: francois.hutter@patrimonium.ch, Telefon +41 58 787 00 08, Mobile +41 79 213 49 04
Werner Schnorf Managing Director Patrimonium Private Equity
Email: werner.schnorf@patrimonium.ch, Telefon +41 58 787 00 73

Über PATRIMONIUM
PATRIMONIUM ist ein unabhängiger Schweizer Asset Manager alternativer Anlageklassen in den Bereichen Immobilien, Private Debt, Infrastruktur und Private Equity. PATRIMONIUM und ihre verbundenen Gesellschaften verwalten im Auftrag von institutionellen und privaten Investoren rund CHF 3 Milliarden an Vermögenswerten. PATRIMONIUM beschäftigt über 50 Investment Professionals und unterhält Büros in Echandens/Lausanne, Zürich und Baar/Zug. www.patrimonium.ch

Über CCS Gruppe
Die CCS Gruppe wurde 1985 in der Schweiz unter dem Namen Formatest AG gegründet. Das Unternehmen ist auf Elektronik, Manufaktur von Kabelsätzen und Systemintegration spezialisiert. Die Hauptverwaltung ist in Lachen, Schweiz, angesiedelt und betreibt Produktionsstätten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, der Slowakei, Sri Lanka und China. Die CCS Gruppe erwartet für 2018 einen Umsatz von CHF 240 Millionen und beschäftigt etwa 2.300 Mitarbeiter, von welchen circa 50% in Europa und die übrigen in Sri Lanka und China beheimatet sind.
www.ccsemds.com

Über GPV
Die GPV wurde 1961 gegründet und hat sich zum aktuell größten Elektronikhersteller in Dänemark entwickelt. Das kundenorientierte Unternehmen ist im Bereich EMS (Elektronikzulieferung) tätig und bietet seinen Kunden aus aller Welt hochmoderne Elektroniklösungen und Mechatronik an. Die Hauptverwaltung befindet sich in Dänemark und unterhält Produktionsstätten in Dänemark (Tarm und Aars), Thailand (Bangkok) und Mexiko (Guadalajara). 2017 hat GPV 1.2 Milliarden Kronen Umsatz verzeichnet und dabei circa 1.400 Mitarbeiter beschäftigt, die zu 85% in Thailand und Mexiko leben. Seit dem 1. April 2016 ist die GPV eine Portfoliogesellschaft des dänischen Grosskonzerns Schouw & Co.
www.gpv-group.com und www.schouw.dk



Ende der Medienmitteilung


show this