XBiotech gibt Abweisung der Wertpapiersammelklage bekannt

AUSTIN, Texas, Oct. 25, 2018 (GLOBE NEWSWIRE) -- XBiotech Inc. (NASDAQ: XBIT) hat heute bekanntgegeben, dass der am 459. Amtsgericht von Travis County tätige Richter Dustin M. Howell eine schriftliche Entscheidung verkündet hat, die dem Antrag des Unternehmens, die Wertpapiersammelklage gegen XBiotech (Fall D-1-GN-17-003063) abzuweisen, stattgibt. Das Amtsgericht hat die Parteien angewiesen, eine formelle Anordnung vorzubereiten, die die Entscheidung festhält.

„Diese Arten von Wertpapiersammelklagen gegen Biowissenschaftsunternehmen im Entwicklungsstadium nehmen leider stark zu. Wir freuen uns, dass das Amtsgericht in diesem Fall die richtige Entscheidung getroffen hat und hoffen, dass andere Gerichte bei künftigen Sammelklagen gegen die Biowissenschaftsbranche einen ähnlichen Ansatz verfolgen werden“, erklärte Peter Stokes, Esq., Partner bei Norton Rose Fulbright und Hauptanwalt von XBiotech für diesen Fall.

John Simard, President und CEO von XBiotech, kommentierte dies wie folgt: „Dieser Fall war die letzte noch offene, unseriöse Klage – und Klage jeglicher Art, die gegen XBiotech noch offen war. Wir hatten Vertrauen in das System und in unseren hervorragenden Rechtsbeistand und und haben uns geweigert, mit einem anderen Ergebnis als einer sofortigen Abweisung dieser Klage abzuschließen. Trotz aller Hindernisse ist unser Bestreben, Therapien zu entdecken, herzustellen und zu entwickeln, die sich aus der natürlichen Immunität des Menschen ergeben, ungebrochen. Wir können jetzt vielversprechende Initiativen in den Bereichen Infektionskrankheiten, Dermatologie, kardiovaskuläre Medizin und Krebs vorweisen. Das Potenzial ist außergewöhnlich. Ich glaube, dass sich das Blatt wendet, und ich bin mehr denn je gespannt auf die Zukunft von XBiotech.“

Am 1. Dezember 2015 wurde beim Obersten Gerichtshof des US-Bundesstaates Kalifornien in Los Angeles County (USA) eine angebliche Wertpapierklage gegen das Unternehmen, einige seiner leitenden Angestellten und Direktoren und den Zeichner für seinen Börsengang eingereicht. Bei einer Anhörung im Juni 2017 vor dem Obersten Gerichtshof des US-Bundesstaates Kalifornien, Los Angeles County, entschied der Richter, dass der Fall in Texas, und nicht in Kalifornien entschieden werden sollte. Die Kläger reichten ihre Klage im Juli 2017 beim Bezirksgericht von Travis County ein. Das Amtsgericht hörte schließlich die Argumente zum Antrag von XBiotech auf Abweisung an und verkündete die schriftliche Entscheidung, die Klage abzuweisen. Zwei Bundesklagen wurden zuvor beim US-Amtsgericht für den Western District of Texas eingereicht, aber beide Fälle wurden ebenfalls abgewiesen.

Über True HumanTherapeutische Antikörper
Die True Human™-Antikörper von XBiotech werden ohne Modifikation von Individuen gewonnen, die eine natürliche Immunität gegen bestimmte Krankheiten besitzen. Mit den Erforschungs- und klinischen Programmen für verschiedene Krankheitsbereiche haben die True Human-Antikörper von XBiotech das Potenzial, die natürliche Immunität des Körpers zur Bekämpfung von Krankheiten mit erhöhter Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit zu nutzen.

Über XBiotech
XBiotech ist ein voll integriertes globales Biowissenschaftsunternehmen, das sich ganz der Pionierarbeit im Bereich der Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von therapeutischen Antikörpern auf der Grundlage seiner proprietären True Human™-Technologie verschrieben hat. XBiotech treibt derzeit die Entwicklung einer robusten Pipeline von Antikörpertherapien voran, um die Behandlungsstandards in den Bereichen Onkologie, entzündliche Erkrankungen und Infektionskrankheiten neu zu definieren. XBiotech, das seinen Hauptsitz in Austin, Texas, hat, ist auch bei der Entwicklung innovativer Biotech-Fertigungstechnologien führend, mit denen neue, von Patienten weltweit dringend benötigte Therapien schneller, kosteneffizienter und flexibler bereitgestellt werden können. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.xbiotech.com.

Wichtiger Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, darunter Erklärungen mit Bezug auf Ansichten und Erwartungen der Unternehmensleitung, die erhebliche Risiken und Unwägbarkeiten beinhalten. In manchen Fällen können Sie zukunftsgerichtete Aussagen durch Begriffe wie „könnte“, „wird“, „sollte“, „würde“, „erwarten“, „planen“, „betrachten“ „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „prognostizieren“, „projizieren“, „beabsichtigen“ oder „fortfahren“ bzw. durch die Verneinung dieser Begriffe oder eine vergleichbare Terminologie identifizieren, auch wenn nicht alle zukunftsorientierten Aussagen diese identifizierenden Wörter enthalten. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bei der Vorhersage zukünftiger Ergebnisse und Bedingungen Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen prognostizierten Ergebnissen abweichen. Diese Risiken und Unwägbarkeiten sind im Abschnitt „Risikofaktoren“ einiger unserer bei der SEC eingereichten Unterlagen dargelegt. Zukunftsgerichtete Aussagen stellen keine Garantien für zukünftige Leistungen dar. Die tatsächlichen Ergebnisse unserer Geschäftstätigkeit, die Finanzlage und die Liquidität sowie die Entwicklung der Branche, in der wir tätig sind, können wesentlich von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung gelten nur für den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen zu aktualisieren.

Kontakt
Ashley Otero
aotero@xbiotech.com
512-386-2930