equinet Bank sieht Kursziel der MERKUR BANK-Aktie nach starkem 3. Quartal bei 10,00 EUR

DGAP-News: MERKUR BANK KGaA / Schlagwort(e): Research Update

24.10.2018 / 11:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


PRESSEMITTEILUNG

 

equinet Bank sieht Kursziel der MERKUR BANK-Aktie nach starkem 3. Quartal bei 10,00 EUR
Kaufempfehlung im aktuellen Research erneuert / Gute Prognose für starkes Jahresergebnis


München, 24. Oktober 2018 - Nach Bekanntgabe starker Quartalszahlen Ende September mit einem Periodengewinn von 3,4 Mio. EUR (+ 8,4 %) sehen Analysten die MERKUR BANK weiter im Aufwind. In ihrem aktuellen Research erneuert die equinet Bank ihre Kaufempfehlung für die Aktie der Münchner Bank und hält das Kursziel unverändert bei 10,00 EUR. Der aktuelle Kurs der Aktie liegt bei 8,20 EUR (Stand: 24. Oktober 2018).
 

Einmal mehr ist es unter anderem die gute Prognose des Immobilienmarktes in den Regionen, in denen die MERKUR BANK in der Bauträgerzwischenfinanzierung tätig ist, die die equinet Bank auf eine weiterhin positive Entwicklung schließen lassen. In diesem wichtigen Geschäftsbereich ist die MERKUR BANK bis zum Ende des 3. Quartals um 14,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen und verzeichnet ein Neugeschäftsvolumen von 758,4 Mio. EUR. Doch auch die übrigen Bereiche im Finanzierungsgeschäft entwickelten sich zuletzt überaus positiv: die Leasing-refinanzierung (151,6 Mio. EUR, + 65,5 %) und die Finanzierung mittelständischer Unternehmen (51,6 Mio. EUR, + 17,3 %). Insgesamt beträgt das Kreditvolumen 1,1 Mrd. EUR, eine Steigerung um 21,8 % seit Beginn des Jahres. Das Depotvolumen in der Vermögensanlage lag zum 30. September bei 354,2 Mio. EUR, das entspricht einer Steigerung von 17,3 % seit Jahresbeginn.
 

Das Research weist zudem auf eine mögliche Dividendenrendite von rund 4 % hin, wenn die gute Geschäftsentwicklung auch bis zum Ende des Jahres anhält. Auf diese Weise ist die Aktie der MERKUR BANK vor allem für Anleger interessant, die Wert auf eine zuverlässige Rendite legen. Bereits für das vergangene Jahr hatte das von Dr. Marcus Lingel als persönlich haftendem Gesellschafter geführte Unternehmen sein Ziel einer Ausschüttungsquote von 50 % umgesetzt.
 

Das vollständige Research gibt es zum Download unter:
https://www.merkur-bank.de/privatbank/investoren/aktie.html
 

Über die MERKUR BANK KGaA
Die MERKUR BANK KGaA ist eine inhabergeführte, börsennotierte Bank mit Filialen in den Regionen Bayern, Thüringen und Sachsen, einer Repräsentanz in Stuttgart sowie mit einem bundesweiten Online-Angebot für Anleger. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in den beiden Geschäftsfeldern der Vermögensanlage und der Finanzierung eigentümergeführter Unternehmen (für Bauträgergesellschaften, Leasinggesellschaften und den Mittelstand) mit hoher Sachkompetenz und fundierter Beratung für ihre Kunden ein. Unabhängigkeit, Partnerschaftlichkeit, gelebtes Unternehmertum mit Handschlagmentalität sowie ein langfristiges Denken zum Wohle des Kunden zeichnen das mittelständisch geprägte Unternehmen seit jeher aus. Die Aktien der MERKUR BANK sind im Freiverkehr der Börse München im Marktsegment m:access zum Handel zugelassen. Darüber hinaus sind sie an der Frankfurter Wertpapierbörse im Marktsegment Open Market sowie an den Börsen Stuttgart und Berlin handelbar. Im Geschäftsjahr 2017 erreichte die MERKUR BANK, die von Dr. Marcus Lingel als persönlich haftendem Gesellschafter geführt wird, eine Bilanzsumme von über 1 Mrd. EUR.

www.merkur-bank.de

Kontakt für Presseanfragen:
Christian Wolfram, Engel & Zimmermann AG
Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel.: +49 89 / 893 563 558, Fax: +49 89 / 893 984 29
eMail: merkur-bank@engel-zimmermann.com



24.10.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de



show this