Original-Research: YOC AG (von Montega AG)

Original-Research: YOC AG - von Montega AG
28.05.2025 / 10:04 CET/CEST
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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Einstufung von Montega AG zu YOC AG

Unternehmen: YOC AG
ISIN: DE0005932735
 
Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 27.05.2025
Kursziel: 24,00 EUR
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Ingo Schmidt, CIIA

YOC mit verhaltenem Jahresstart – Investitionen in Personal, Internationalisierung und Technologie belasten Ergebnis

Die YOC AG hat am 15. Mai den Bericht für das erste Quartal 2025 vorgelegt und dabei trotz leichtem Umsatzwachstum einen temporären Ergebnisrückgang verzeichnet. Dennoch wurden die Jahresziele bestätigt.

[Tabelle]

Konkret stiegen die Erlöse im Auftaktquartal um 3% yoy auf 7,3 Mio. EUR, wobei das internationale Geschäft mit +9%  yoy zulegte, während der Umsatz im deutschen Heimatmarkt marginal rückläufig war (–1% yoy). Das EBITDA reduzierte sich infolge höherer Personalaufwendungen und geplanter Investitionen auf 0,1 Mio. EUR (Q1/24: 0,7 Mio. EUR), das Periodenergebnis lag bei –0,4 Mio. EUR (Q1/24: 0,2 Mio. EUR).

Die wesentlichen Belastungsfaktoren für die Ergebnisentwicklung waren der gezielte Personalaufbau und der Markteintritt in Schweden. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um knapp 20 auf 122, was zu einem Anstieg der Personalaufwendungen um rund 26% auf 2,6 Mio. EUR (Q1/24: 2,0 Mio. EUR) führte. Hinzu kamen Anlaufkosten für die skandinavische Expansion in Höhe von rund 0,2 Mio. EUR, die vor allem im Vertrieb und der Marktvorbereitung angefallen sind. Die EBITDA-Marge sank entsprechend auf 1,6% (Vj.: 9,4%), während die Rohertragsmarge mit 44,9% knapp unter dem Vorjahresniveau (45,5%) lag.

Strategisch bleibt die konsequente technologische Weiterentwicklung das zentrale Thema: Rund ein Viertel des Quartalsumsatzes wurden u.E. in Q1 über KI-optimierte Produktlösungen generiert. Die VIS.X®-Plattform bildet dabei das Rückgrat für datengetriebene Kampagnensteuerung und programmatische High-Impact-Formate. Damit positioniert sich YOC als Anbieter effizienter, offener Werbelösungen abseits der dominierenden Walled Gardens.

Der Ausblick für das Gesamtjahr 2025 wurde bestätigt. Auf Basis des traditionell stärkeren zweiten Halbjahres erwartet das Management unverändert Erlöse zwischen 39 und 41 Mio. EUR (+11–17%  yoy), ein EBITDA von 5,5 bis 6,5 Mio. EUR sowie ein Konzernergebnis von 3,5 bis 4,5 Mio. EUR. Für das zweite Quartal 2025 signalisiert YOC bereits ein beschleunigtes Umsatzwachstum von 10 bis 15% gegenüber dem Vorjahr und rechnet mit weiteren Aufholeffekten im Jahresverlauf.

Fazit: Der schwächere Jahresauftakt ist im Wesentlichen durch strategische Investitionen in Personal, Technologie und neue Märkte bedingt. Die zugrundeliegenden operativen Trends – insbesondere die steigende Relevanz KI-basierter Lösungen und die Internationalisierung – untermauern die mittelfristigen Perspektiven. Angesichts der erwarteten Rückkehr zu zweistelligen Margen und des moderaten Bewertungsniveaus (2026e EV/EBITDA <7) halten wir am Kursziel von 24,00 EUR fest und bestätigen unsere Kaufempfehlung.



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Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/32740.pdf

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