MS Industrie AG veröffentlicht Eckdaten des ersten Quartals 2025

EQS-News: MS Industrie AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Zwischenbericht
MS Industrie AG veröffentlicht Eckdaten des ersten Quartals 2025
19.05.2025 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

MS Industrie AG veröffentlicht Eckdaten des ersten Quartals 2025
 
  • Eingeschränkte Vergleichbarkeit zum Vorjahresquartal
  • Gesamtergebnis noch negativ inkl. Anlaufkosten USA
  • Deutlich gesteigerter Auftragsbestand
  • Anhebung der Umsatzprognose für 2025 auf 150 Mio. Euro

Der Konzernumsatz der MS Industrie AG für das erste Quartal 2025 in Höhe von rund 36 Mio. Euro (Vorjahr: rund 54 Mio. Euro) reduzierte sich insbesondere auch durch den Mitte 2024 erfolgten Verkauf der Mehrheit der Sparte „MS Ultrasonic“ erwartungsgemäß. Insofern ist der Vergleich mit allen weiteren Eckdaten der Gewinn- und Verlustrechnung mit dem ersten Quartal des Vorjahres nur begrenzt aussagekräftig.

Das Gesamtergebnis (EAT) lag mit rund -1,3 Mio. Euro noch im negativen Bereich; dabei ist zu berücksichtigen, dass das Hochfahren der Kundenabrufe auf ein niedriges Normal-Niveau seit Anfang 2025 schrittweise erfolgte und zudem Anlaufkosten für den Aufbau des neuen US-amerikanischen Werks in Charlotte (North Carolina) in Höhe von rund 0,4 Mio. Euro im Ergebnis enthalten sind.

Sichtbar positiv war der deutliche Anstieg der Auftragsbestände im Hauptsegment MS XTEC für die jeweils kommenden sechs Monate um +12% seit dem Bilanzstichtag auf rund 81 Mio. Euro zum Ende des ersten Quartals 2025. Der Vorstand führt dies im Wesentlichen auf die Beendigung des Abbaus von – teilweise noch aus der Zeit der Lieferkettenproblematik entstammenden – überhöhten Lagerbeständen bei den größten Kunden zurück. Dr. Andreas Aufschnaiter, Vorstand der MS Industrie AG: „Aufgrund der nun vorliegenden Visibilität konnte der Umsatzausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2025 von bisher 145 Mio. Euro auf mittlerweile rund 150 Mio. Euro angehoben werden. Insofern blicken wir vorsichtig, aber optimistisch in die Zukunft.“

Die ausführliche freiwillige Quartalsmitteilung ist unter der Rubrik https://www.ms-industrie.de/investor-relations/ad-hoc-corporate-news/ abrufbar.


Hintergrund:

Die MS Industrie AG (WKN 585518; ISIN DE0005855183) mit Sitz in München ist die gelistete Muttergesellschaft einer fokussierten Technologiegruppe mit Kernkompetenz in der hochautomatisierten Metallbearbeitung und Montage („MS XTEC“: Systeme und Komponenten für schwere Verbrennungsmotoren sowie hybride und elektrische Antriebsformen) und einer – seit Anfang Juli 2024 minderheitlichen – Kapitalbeteiligung in der Ultraschalltechnik („MS Ultrasonic“: Sondermaschinen, Serienmaschinen sowie Ultraschallsysteme und -komponenten). Zu den wesentlichen Kundenbranchen der MS XTEC zählen die weltweite Nutzfahrzeug-Industrie gefolgt von der Baumaschinenindustrie und anderen Heavy-Duty-Anwendungen bis hin zur stationären Energieerzeugung. Die Gruppe erwirtschaftete im Übergangsjahr 2024 ein Umsatzvolumen von rund 170 Mio. Euro und erwartet ab 2025 ein Umsatzvolumen von über 150 Mio. Euro mit rund 400 Beschäftigten und zwei Produktionsstandorten in Trossingen / Baden-Württemberg sowie Charlotte / North Carolina (USA).


Pressekontakt:
BeckerBeratungsGesellschaft (BBG)
Neustr. 23
55296 Gau-Bischofsheim / Mainz
Klaus-Karl Becker  
+49 (0) 172 61 41 955
kkb@b-bg.de

Hinweise:

Der Herausgeber dieses Dokumentes ist die MS Industrie AG mit Sitz in München. Obwohl die Informationen in diesem Dokument aus Quellen stammen, die die MS Industrie AG für zuverlässig erachtet, kann für die Richtigkeit der Informationen in diesem Dokument keine Gewähr übernommen werden. Dieses Dokument stellt keinen Prospekt dar und ist ebenfalls nicht geeignet, als Grundlage zur Beurteilung der in dem Dokument vorgestellten Wertpapiere herangezogen zu werden. In diesem Dokument enthaltene Schätzungen und Meinungen stellen die Beurteilung der MS Industrie AG zum Zeitpunkt der Erstellung des Dokumentes dar und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die MS Industrie AG und / oder die mit ihr in Verbindung stehenden Unternehmen können von Zeit zu Zeit Positionen an den in diesem Dokument  genannten Wertpapieren oder an darauf basierenden Optionen, Futures und anderen Derivaten halten, können andere Dienstleistungen (einschließlich solcher als Berater) für jedes in diesem Dokument genannte Unternehmen erbringen oder erbracht haben, und können (soweit gesetzlich zulässig) die hierin enthaltenen Informationen oder die Recherchen, auf denen sie beruhen, vor ihrer Veröffentlichung verwendet haben. Ein wie auch immer geartetes Beratungsverhältnis zwischen der MS Industrie AG und dem Empfänger dieses Dokumentes wird durch die Zurverfügungstellung dieses Dokuments nicht begründet. Jeder Empfänger hat seine eigenen Recherchen zu unternehmen und Vorkehrungen zu treffen, um die Wirtschaftlichkeit und Sinnhaftigkeit einer Anlageentscheidung unter Berücksichtigung seiner persönlichen und wirtschaftlichen Belange zu prüfen. Die MS Industrie AG haftet weder für Konsequenzen aus dem Vertrauen auf Meinungen oder Aussagen dieses Dokuments noch für die Unvollständigkeit desselben. Jeder Bürger / jede Bürgerin der Vereinigten Staaten von Amerika, die dieses Dokument erhält und Transaktionen mit hierin genannten Wertpapieren tätigen möchte, ist verpflichtet, dies durch einen in den USA zugelassenen Broker zu tun.


19.05.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com