Curetis gibt Veränderung in der Besetzung des Aufsichtsrats bekannt

Curetis gibt Veränderung in der Besetzung des Aufsichtsrats bekannt

- Dr. Holger Reithinger tritt als Aufsichtsratsmitglied zurück

- Unternehmen evaluiert Optionen, das Gremium bei der Jahreshauptversammlung 2018 weiterzuentwickeln

Amsterdam, Niederlande, San Diego, USA und Holzgerlingen, Deutschland, 30. April 2018, 07:30 Uhr MESZ -- Curetis N.V. (das "Unternehmen" und, zusammen mit der Curetis GmbH, "Curetis"), ein Entwickler von neuartigen molekulardiagnostischen Lösungen, gab heute gab heute bekannt, dass Dr. Holger Reithinger, Partner bei Forbion, mit Wirkung von heute, 30. April 2018, von seinem Mandat als Aufsichtsrat der Curetis N.V. zurücktritt.

Dr. Reithinger begleitete die Curetis N.V. als Aufsichtsrat seit ihrem Börsengang im November 2015. Zuvor war er bereits Mitglied des Aufsichtsrats der Vorläufergesellschaft, Curetis AG, in den er 2011 gewählt wurde, um Forbion zu vertreten. Forbion war einer der ersten Risikokapitalgeber, die in Curetis investierten, und hält nach der kürzlichen Kapitalerhöhung derzeit ungefähr 8,7 % des Aktienkapitals der Curetis N.V.

Nach Dr. Reithingers Rücktritt besteht der Aufsichtsrat der Curetis N.V. aus sechs Mitgliedern: William E. Rhodes, III. (Aufsichtsratsvorsitzender), Mario Crovetto, Dr. Werner Schäfer, Dr. Prabha Fernandes, Dr. Rudy DeKeyser und Dr. med. Nils Clausnitzer, der zur weiteren Verstärkung des Gremiums auf der letzten Jahreshauptversammlung im Jahr 2017 in den Aufsichtsrat gewählt wurde.

"Holger war ein sehr engagierter Kollege im Aufsichtsrat, der das Unternehmen durch sein umfassendes Netzwerk in der Industrie sehr aktiv unterstützte. Im Namen des Aufsichtsrats möchte ich mich bei Holger für die vielen Jahre der großen Unterstützung und des großen Engagements für das Unternehmen bedanken", erklärte William E. Rhodes, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Curetis N.V. "Wir glauben, dass der Aufsichtsrat mit den verbliebenen sechs Mitgliedern weiterhin sehr gut aufgestellt ist. Dennoch werden wir Holgers Rücktritt zum Anlass nehmen, Möglichkeiten zu eruieren, um die Zusammensetzung des Gremiums auf der bevorstehenden Jahreshauptversammlung 2018 weiterzuentwickeln."

"Im Namen des Führungsteams der Curetis möchte ich Holger unseren tiefen Dank für die vielen Jahre seiner unschätzbaren Unterstützung und Beratung aussprechen. Er hat uns sehr dabei geholfen, Curetis von einer kleinen, F&E getriebenen Firma zu einem vollständig integrierten, börsennotierten, kommerziellen Molekulardiagnostikunternehmen mit weltweiter Präsenz zu entwickeln", sage Dr. Oliver Schacht, CEO der Curetis N.V.      

###

Über Curetis

Curetis N.V. (Euronext: CURE) ist ein führender Anbieter von neuartigen molekularmikrobiologischen Lösungen, um schwere Infektionskrankheiten zu diagnostizieren und Antibiotikaresistenzen bei hospitalisierten Patienten zu identifizieren und damit einer globalen Herausforderung zu begegnen.

Das Unyvero System von Curetis ist eine vielseitige, schnelle und hoch automatisierte molekulardiagnostische Plattform mit einfach anzuwendenden Kartuschen, die die umfassende und schnelle Identifizierung von Pathogenen und Antibiotikaresistenzmarkern bei einer Reihe von schweren Infektionskrankheiten ermöglichen. Ergebnisse sind innerhalb von Stunden verfügbar. Diagnostische Standardverfahren benötigen derzeit Tage oder Wochen für diesen Prozess. Damit können Therapieerfolge positiv beeinflusst, der verantwortungsvolle Umgang mit Antibiotika unterstützt und gesundheitsökonomische Vorteile erzielt werden. Unyvero in-vitro-Diagnostik (IVD) Produkte werden in Europa, im Mittleren Osten, Asien und den USA vermarktet.

Ares Genetics GmbH, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Curetis, bietet Lösungen der nächsten Generation für die Diagnose und Therapie von Infektionskrankheiten. Die ARES-Technologieplattform kombiniert die weltweit umfassendste Datenbank über die Genetik antimikrobieller Resistenzen, ARESdb, mit fortgeschrittener Bioinformatik und künstlicher Intelligenz.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.curetis.com und www.ares-genetics.com.

Curetis Rechtlicher Hinweis

Diese Pressemitteilung ist weder ein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren und sollte, weder ganz noch teilweise, als Grundlage einer Investitionsentscheidung in Curetis angesehen werden.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Curetis trägt und übernimmt jedoch keine Haftung jedweder Art für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen. Curetis übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, Informationen, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die "zukunftsgerichtete Aussagen" sind oder als solche aufgefasst werden könnten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können anhand der Verwendung zukunftsgerichteter Begriffe wie "glauben", "schätzen", "vorhersehen", "erwarten", "beabsichtigen", "können", "könnten" oder "sollten" erkannt werden, und enthalten Aussagen von Curetis zu den beabsichtigten Resultaten ihrer Strategie. Naturgemäß beinhalten zukunftsgerichtete Aussagen Risiken und Unsicherheiten und die Leser werden darauf hingewiesen, dass solche zukunftsgerichteten Aussagen keine Garantie künftiger Entwicklungen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse von Curetis können erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen vorhergesehenen Ergebnissen abweichen. Curetis übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Kontakt Curetis
Curetis GmbH 
Max-Eyth-Str. 42
71088 Holzgerlingen, Germany
Tel. +49 7031 49195-10
pr@curetis.com oder ir@curetis.com
www.curetis.com

Presse- und Investorenanfragen
akampion
Dr. Ludger Wess / Ines-Regina Buth 
Managing Partners
info@akampion.com
Tel. +49 40 88 16 59 64
Tel. +49 30 23 63 27 68

Anhang