Pow-Wow der Börsen-Gurus

Podiumsgespräche mit vielen Insider-Tipps auf der ARD-Bühne im Rahmen der Invest in Stuttgart

Sie gehören zum Vorabendprogramm im Ersten wie das Wetter vor der Tagesschau oder die Lottozahlen am Samstag. Die Wirtschaftsexpertin Anja Kohl und ihr Kollege Markus Gürne, Leiter der ARD-Börsenredaktion, sind die Gesichter der „Börse vor acht“. Am 5. und 6. April sind sie zu Gast in Stuttgart und diskutieren auf der Invest, Leitmesse und Kongress für Finanzen und Geldanlage, aktuelle finanz- und wirtschaftspolitische Themen mit Fachleuten und Insidern. Relevant, tiefgründig und vor allem spannend soll es für die Messebesucher werden, denn „unser Anliegen ist, den Zuschauern zu erklären, wie Politik, Wirtschaft und Finanzen zusammenhängen“, sagt Kohl und „wie Börse und Wirtschaft in den Alltag eines jeden Einzelnen reichen.“

Finanzbildung sei wichtiger denn je. Und so stehen die acht Podiumsrunden auf der ARD Bühne, die sich Kohl und Gürne mit weiteren Kollegen vom federführenden Hessischen Rundfunk und phoenix teilen, unter dem Motto: „Wir erklären Zusammenhänge!“ Ob es um 750 Millionen Euro an Kosten geht, die durch den Baustopp des Airbus A 380 auf die Steuerzahlen zukommen könnten, oder ob das zarte Pflänzchen Hoffnung für den Dax weiterblüht – kein aktuelles Thema wird ausgelassen.

Anlage-Tipps vom „Finanzwesir“

Zum Beispiel die „Zukunft des Automobils - Alles unter Strom“ unter anderem mit dem früheren Betriebsratsvorsitzenden und stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Porsche AG Uwe Hück. Oder das drängende „Schreckgespenst Altersarmut - Welche Rente ist sicher?“ Mit auf dem Podium sitzt die ehemalige SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier und der Finanztipp-Spezialist Hermann-Josef Tenhagen. Vom Parkett ist es ein kurzer Sprung zu den Sozialen Medien. Die Zahl der Finanz- und Börsenblogs ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Nicht alle werben mit Geheimtipps. Manche aber schon. Beim Thema „Geld anlegen - aber wie?“ geben einschlägig bekannte Finanzblogger ihr Wissen weiter. Als Referenten konnten hier „Finanzwesir“ Albert Warnecke, der Finanz-Youtuber Thomas Kehl und Claudia Müller, Coach beim Female Finance Forum, gewonnen werden.

Cannabis-Handel auf dem Börsen-Parkett

Der Finanzwesir ist zudem den vier Pfeilern eines erfolgreichen Vermögensaufbaus auf der Spur, während die Bloggerin Claudia Müller lieber mit weiblichen Anlegern redet: „Let's Talk About Money, Ladies!“ Warum? Frauen hätten beim Thema Finanzen andere Ansprüche und Bedürfnisse als Männer. Anhand ihres Vortrags könnten diese die wesentlichen Punkte kennenlernen, um „selbst aktiv zu werden und ihre Finanzen in die eigenen Hände zu nehmen“, erklärt Müller. Auch außerhalb der ARD Bühne geht es in großen Zügen weiter. Den „Cannabis-Aktien 2019 - Boom oder Crash?“ widmet sich beispielsweise Ute Koessler, bei Agrios Global Holdings für Investor Relations zuständig, und zeigt wie ihr Unternehmen als Dienstleister den Markt für stark wachsendes Cannabis und Nutzpflanzen der Pharma-Industrie erobert.

Blick hinter die Kulissen mit Kolja Barghoorn

Beim „Ausblick, Rückblick & Status Quo“ darf „Mr. DAX“ Dirk Müller nicht fehlen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion von FondsDiscount.de duelliert er sich mit Prof. Max Otte, Leiter des von ihm gegründeten Instituts für Vermögensentwicklung und Fondsmanager, über das aktuelle Markt- und Weltgeschehen. Zudem können die Invest-Besucher bei „Börse Insight“ einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der populäre Blogger Kolja Barghoorn (Aktien mit Kopf) und seine Blogger-Kollegen „Finanzrocker“ Daniel Korth sowie Thomas Kehl von „Finanzfluss“ bringen beim Anlegertalk am Stand der Börse Stuttgart Licht in den Aktien-Dschungel. Was dem einen seine Bibel, ist dem anderem seine Blockchain. Kein Geringerer als „Blockchain Evangelist“ Dirk Röder vom IT-Spezialisten MaibornWolff erklärt anschaulich, was Blockchain ist, woher sie kommt und vor allem, wann man sie einsetzt?

In weiteren Diskussionsrunden erhalten die Besucher der Invest Informationen zu allen Asset-Klassen von Experten aus der Finanzbranche. Die TV Börsen-Profis Cornelia Frey, Thomas Zuleck und Andreas Groß, sowie der WELT-Moderator Dietmar Deffner moderieren die Gespräche. Sie sind darüber hinaus als Börsenreporter mit der Kamera auf der Messe im Einsatz und interviewen Finanzexperten. Neben bekannten TV-Moderatoren treffen sie unter anderem Uwe Burkert, Chefvolkswirt der Landesbank Baden-Württemberg, sowie die langjährigen Kapitalmarkt-Experten Heiko Thieme und Robert Halver (Baader Bank). Ihr Thema ist keine Überraschung, der Inhalt aber doch: „Bulle & Bär – Was erwartet uns im zweiten Halbjahr?“