Legg Mason EnTrustPermal: Marktumfeld 2019 könnte Risikomanagement auf die Probe stellen

Wir gehen davon aus, dass die Aktienmärkte auch 2019 volatil bleiben werden“, bringt es Fadi Fattouh, Fondsmanager des EnTrustPermal Alternative Income Strategy Fund, auf den Punkt. Den Grund hierfür sieht der erfahrene Manager der Legg Mason-Tochtergesellschaft in den Geldströmen und der Stimmung am Markt, wenn die US-Stimuli abklingen: „Jetzt, wo die Zentralbanken weltweit sich langsam wieder einer strafferen Geldpolitik zuwenden, beginnt für die Märkte eine neue Zeitrechnung, die sich deutlich von den letzten Jahren abheben wird.“ Aktuell sei das Wachstum in den USA zwar noch über dem Trend, man könne jedoch davon ausgehen, dass der Höchststand bald erreicht sei und ein strafferes finanzielles Umfeld einen Abschwung in 2019 weiter verschärfen könne. Andererseits habe die Korrektur an den Aktienmärkten im vierten Quartal 2018 für deutlich günstigere Bewertungen gesorgt. Das positive Gewinnwachstum des S&P 500 sei durch breit angelegte, mehrfache Herabstufungen im Jahr 2018 kompensiert worden, was vor allem den Energiesektor hart getroffen habe.

„Das erwartete langsamere US-Wachstum könnte zu einem schwächeren Dollar sowie zu einer Pause im Zinserhöhungszyklus der Fed führen. In Kombination mit den deutlich attraktiveren Bewertungen könnte dies auf attraktive Investmentmöglichkeiten bei globalen Aktien hindeuten“, betont Fattouh und führt weiter aus, „vor allem die Märkte in den Schwellenländern könnte ein solches Szenario beleben, schließlich waren gerade sie die Leidtragenden des starken US-Dollars in 2018.“

Vor diesem Hintergrund sieht der Fondsmanager bei der Legg Mason-Tochtergesellschaft EnTrustPermal, einem der größten Hedgefonds-Investoren der Welt, in 2019 zahlreiche Möglichkeiten für Equity Hedge-Strategien, die eine Streuung über Aktien und Sektoren nutzen. „Wir glauben, dass es immer auf die Fundamentaldaten ankommt. Jedoch werden die Fondsmanager, die darüber hinaus Markttechnik und Top-Down-Ansatz berücksichtigen, ihre Sharpe Ratios verbessern können“, ist Fattouh überzeugt. Zudem werde das neue Handelsumfeld weniger erfahrene Manager sowie das Risikomanagement auf die Probe stellen.