Original-Research: Homes & Holiday AG (von GBC AG)

Original-Research: Homes & Holiday AG - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Homes & Holiday AG

Unternehmen: Homes & Holiday AG
ISIN: DE000A2GS5M9

Anlass der Studie: Managementinterview
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Marcel Goldmann

16.08.2021 - GBC Managementinterview mit Joachim Semrau, Vorstand der Homes
& Holiday AG
 
'Ferienimmobilien auf Mallorca und den Balearen stehen ganz oben auf der
Wunschliste.'
 
Am 21.07.2021 hat die Homes & Holiday AG Ihre ordentliche Hauptversammlung
für das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 abgehalten und im Rahmen dieses
Events sehr umfangreich zur bisherigen Geschäftsentwicklung und zu den
Perspektiven des Unternehmens berichtet bzw. sich geäußert.
 
GBC hat diese Situation zum Anlass genommen und ein Interview mit dem
Vorstand Joachim Semrau zum aktuellen Verlauf der Geschäftsentwicklung, zur
Strategie sowie zum Ausblick des Unternehmens durchgeführt.
 
GBC: Herr Semrau, Die weiterhin andauernde Corona-Situation hat auch zu
einem herausfordernden Marktumfeld für die Tourismus- und
Immobilienmaklerbranche auf den Balearen geführt. Wie entwickelt sich
aktuell Ihr Kerngeschäft - das Maklerbusiness- in Ihrer Hauptregion
Mallorca?
 
Herr Semrau: Bisher sieht es so aus, als würden wir im Maklergeschäft auf
Mallorca ein Rekordjahr erleben. Wie es konkret im zweiten Halbjahr weiter
geht, hängt natürlich auch von möglichen Reisebeschränkungen im Herbst und
Winter ab. Gesundheitsschutz und Pandemie-Beschränkungen haben die eigene
Ferienimmobilie für viele noch attraktiver gemacht, da sie zudem noch eine
wertstabile Kapitalanlage darstellt. Mallorca und die Balearen stehen hier
ganz oben auf der Wunschliste. So hat sich das Immobiliengeschäft bereits
Mitte März 2020 nach dem ersten Lockdown sehr schnell erholt. Unsere
Tochtergesellschaft Porta Mallorquina Real Estate konnte das vermittelte
Immobilien-Transaktionsvolumen im vergangenen Jahr um elf Prozent steigern.
Dieser positive Trend hat sich im laufenden Jahr nochmals verstärkt.
Details werden wir im Halbjahresbericht geben.
 
GBC: Sie sind mit der Homes & Holiday-Gruppe hauptsächlich auf den Balearen
und hierbei insbesondere auf Mallorca im Immobilienmakler-Business aktiv.
Wie schätzen Sie das mittel- und langfristige Potenzial des
Immobilienmarktes auf den Balearen ein und in welcher Phase befindet sich
dieser regionale Immobilienmarkt? Könnte die Inselgruppe sogar künftig noch
weiter an Attraktivität gewinnen?
 
Herr Semrau: Die Balearen sind und bleiben eine der Top-Immobilienmärkte in
Europa und wahrscheinlich auch weltweit. Derzeit übersteigt die Nachfrage
das Angebot deutlich. Der Markt sollte sich weiter positiv entwickeln und
wir wollen unseren Marktanteil weiter erhöhen. Zum einen durch die
konsequente Unterstützung der Franchise-Partner. Zum anderen durch
kontinuierlichen Ausbau der Beraterteams vor Ort. Derzeit gewinnen alle der
in den vergangenen 2,5 Jahren hinzugewonnenen Partner 'lokale' Marktanteile
in ihrer jeweiligen Region hinzu.
 
GBC: Die Homes & Holiday-Gruppe verfolgt generell eine wachstumsorientierte
Unternehmensstrategie. Bitte erläutern Sie uns kurz den aktuellen
strategischen Fokus Ihrer Gesellschaft?
 
Herr Semrau: Nachdem wir in den vergangenen Jahren die Fokussierung auf den
Kernmarkt Balearen und konsequente Reduzierung der Kostenstrukturen
umgesetzt haben, ist derzeit das Erreichen des Break-evens auf EBITDA-Basis
im Fokus. Das Maklergeschäft auf den Balearen sollte uns auch in den
kommenden Jahren ein profitables und solides Wachstum ermöglichen. Wir sind
uns jedoch auch bewusst, dass es für eine echte Wachstumsstory mehr
braucht. Daher prüfen wir im Hintergrund bereits Optionen zur Erweiterung
unseres Geschäftsmodells.
 
GBC: Für den Geschäftsbereich Ferienvermietung haben Sie in Bezug auf die
zukünftige strategische Ausrichtung ein Kooperationsmodell mit einem
Partner angekündigt. Was waren die Beweggründe hierfür und welche Ziele
verfolgen Sie mit diesem strategischen Schritt?
 
Herr Semrau: Wir haben erkennen müssen, dass wir in der Ferienvermietung
nicht die kritische Größe haben, um diesen Bereich schnell in die
Profitabilität zu führen - schon gar nicht im Corona-Umfeld. Deshalb haben
wir uns entschlossen, bei der kostenintensiven Buchungstechnologie auf
einen marktführenden Systempartner zu setzen. Dieser Partner wird auch über
eine Tochtergesellschaft die Kundenbetreuung vor Ort und Buchungsabwicklung
übernehmen. Wir werden uns rein auf die Vermarktungsplattform im Internet
konzentrieren und portaholiday.de weiterhin als Spezialist für Ferienhäuser
auf den Balearen am Markt positionieren. So sparen wir Fixkosten, bieten
unseren Kunden mehr Service und erhalten Provision für jede Buchung über
uns.
 
GBC: In der Vergangenheit haben Sie mehrere Regionen bzw. Lizenzgebiete an
Franchise-Partner abgegeben. Welche positiven Effekte ergeben Sich hierfür
für Ihr Unternehmen und welche Vorteile bietet Ihr Franchise-System
potenziellen Partnern, die sich der H&H-Gruppe anschließen? Gibt es einen
allgemeinen Trend zu mehr Franchise-basierenden Geschäftsmodellen und
Ketten, also Marken?
 
Herr Semrau: Letzteres auf jeden Fall. Eine Ferienimmobilie ist nicht
greifbar, der Kunde sitzt in der Regel weit entfernt, der Erstkontakt
erfolgt zu mehr als 90 Prozent über das Internet. Als bekannte Marke
schaffen Sie hier Vertrauen, das ist immens wichtig, gerade bei hohen
Investitionsvolumina wie Immobilien. Dann müssen Sie auch noch im Internet
gefunden werden. Die Mehrzahl der Internetuser klickt bei Suchergebnissen
auf Seite 1 in  Alphabet  & Co. Hier an die Spitze zu gelangen, kostet viel
Geld und Zeit. Das schafft ein einzelner Makler kaum. Wir haben schon vor
15 Jahren begonnen, den Online-Markenauftritt zu forcieren und sind seit
Jahren das Immobilienunternehmen mit dem höchsten Sichtbarkeitsfaktor,
sprich bei den relevanten Mallorca Immobilien Suchbegriffen überwiegend auf
Seite 1 zu finden. So können wir auf kostenintensive Werbung wie Ad-Words
weitgehend verzichten. Wir erhalten im Schnitt 400 bis 500 Anfragen im
Monat, in Spitzenzeiten sogar über 700. Um dies dann auch abzuarbeiten,
brauchen Sie ein starkes Vertriebsteam vor Ort. Derzeit arbeiten auf
Mallorca über 60 Makler für uns. Hier kommt der Franchise-Vorteil ins
Spiel. Über die regionale Aufteilung verlagern wir die
Vertriebsverantwortung auf die Franchise-Partner vor Ort. Wir als Zentrale
kümmern uns um das Marketing, Kundenmanagement und die optimale
Präsentation der Immobilien. Dazu halten wir unseren Partnern den Rücken
frei und entlasten sie von zeitintensiven administrativen Aufgaben. Die
Erfahrung hat gezeigt, dass die Umsätze von Franchise-Partnern wesentlich
höher sind als die von festangestellten Büroleitern. Entsprechend ist der
EBIDTA-Anteil trotz geringerer Brutto-Provisionseinnahmen höher.
Gleichzeitig ist unsere Systemzentrale schlank und ohne hohe
Fixkostenbelastung. Nicht umsonst sind alle bekannten
Immobilienmaklerketten heute Franchise-Systeme.
 
GBC: Für die weitere Geschäftsentwicklung und -finanzierung haben Sie sich
zuletzt erfolgreich mehrere Kapitalzuflüsse gesichert. Wie beurteilen Sie
aktuelle die Liquiditätslage Ihres Unternehmens und sind eventuell weitere
Kapitalmaßnahmen bis zum Erreichen des Break-Evens notwendig?
 
Herr Semrau: Das Maklergeschäft ist profitabel. Wenn wir wie geplant in den
kommenden Wochen die Ferienvermietung erfolgreich in die strategische
Partnerschaft überführen und sich die Corona-Pandemie nicht wieder deutlich
verschärft, sollten wir den Break-even mit vorhandenen Mitteln erreichen
können.
 
GBC: Was kann man im laufenden Geschäftsjahr 2021 trotz der
herausfordernden Marktbedingungen aufgrund der Corona-Problematik von der
Homes & Holiday-Gruppe erwarten?
 
Herr Semrau: Wie gesagt, im Maklergeschäft können Sie von einem operativen
Gewinn ausgehen. Mit der Kooperation in der Ferienvermietung und dem
EBITDA-Break-even hätten wir zudem die Voraussetzungen geschaffen, um
wieder eine für Aktionäre attraktive Wachstumsstory zu entwickeln.
 
GBC: Wo sehen Sie die Homes & Holiday AG in den kommenden 3 bis 5 Jahren,
insbesondere im Hinblick auf Geschäftsregionen und Geschäftsvolumens?
Welche allgemeine Vision verfolgen Sie für Ihre Gesellschaft?
 
Herr Semrau: Klar ist, dass wir sehr schlank aufgestellt und schon heute
einer der führenden Makler in einem der attraktivsten Immobilienmärkte
sind. Dort können wir auch in den kommenden Jahren solide profitabel
wachsen. Es ist aber auch offensichtlich, dass wir uns breiter aufstellen
müssen. Regional wären die Kanarischen Inseln und die spanische
Mittelmeerküste die nächsten logischen Schritte. In unserer Kernregion wäre
der Einstieg in den Bau bzw. Sanierung von Ferienimmobilien und die
anschließende Vermarktung eine interessante  Option . Beides möglicherweise
mit einem Partner. Details werden wir im weiteren Jahresverlauf bekannt
geben.
 
GBC: Herr Semrau, vielen Dank für das Gespräch.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/22779.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (4,5a,6a,7,10,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum (Zeitpunkt)Fertigstellung: 16.08.21 (9:03 Uhr)   
Datum (Zeitpunkt) erste Weitergabe: 16.08.21 (10:00 Uhr)

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.