Idorsia gibt Finanzergebnisse per 30. September 2017 bekannt

Allschwil, Schweiz - 24. Oktober 2017 - Idorsia Ltd (SIX: IDIA) gab heute die bis zum 30. September 2017 erzielten Finanzergebnisse bekannt, die sich auf die dreieinhalbmonatige Geschäftstätigkeit seit der Abspaltung von Actelion am 15. Juni 2017 beziehen.

Jean-Paul Clozel, CEO von Idorsia, kommentierte: "Idorsia ist seit der Abspaltung von Actelion vollumfänglich operativ, und da die Entflechtung der beiden Unternehmen dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Parteien planmässig voranschreitet, erweist sich diese innovative Transaktion mit Johnson & Johnson als ausserordentlich erfolgreich. Aufbauend auf dem umfangreichen Wirkstoff-Portfolio, das wir von Actelion übernommen haben, setzen wir nun alles daran, unsere hochinnovative Pipeline und die Wertschöpfung aus diesen Assets voranzutreiben. Unsere Gespräche mit den Gesundheitsbehörden machen gute Fortschritte, so dass wir erwarten, demnächst mehrere wichtige Wirkstoffe in die Phase 3 überführen zu können."

Wichtige Kennzahlen

  • US GAAP Betriebsverlust im dritten Quartal 2017:
    CHF 68 Millionen / YTD* 2017: CHF 79 Millionen
  • Non-GAAP** Betriebsverlust im dritten Quartal 2017:
    CHF 61 Millionen / YTD* 2017: CHF 71 Millionen
  • Prognose für das gesamte Geschäftsjahr 2017:
    Non-GAAP Betriebsaufwand bei CHF 160-170 Millionen

Am Ende des dritten Quartals belief sich die Liquidität von Idorsia (einschliesslich Barmitteln, barmittelähnlichen Beständen sowie kurz- und langfristigen Bankeinlagen) auf CHF 952 Millionen. 

         
     
    Abschluss zum 30. Sept.   3. Quartal
        2017   2017
(in Millionen CHF, ausser Gewinn pro Aktie)   US GAAP   Non-GAAP   US GAAP   Non-GAAP
Betriebsgewinn (Verlust)   (79)   (71)   (68)   (61)
Nettogewinn (Verlust)   (82)   (73)   (71)   (62)
Verwässerter und unverwässerter Gewinn pro Aktie   (0,73)   (0,65)   (0,59)   (0,52)
Anzahl Aktien (zeitgewichteter Mittelwert)   111,8   111,8   119,1   119,1
                 

* Die Ergebnisse für die Berichtsperiode (YTD) beziehen sich auf die Geschäftstätigkeit von dreieinhalb Monaten seit der Abspaltung von Actelion

** Idorsia berechnet, berichtet und prognostiziert Geschäftsergebnisse auf der Grundlage der Non-GAAP-operativen Performance. Idorsia ist der Meinung, dass diese Messwerte die zugrunde liegende Geschäftsleistung genauer abbilden und deshalb nützliche ergänzende Informationen für Investoren bereitstellen. Diese Non-GAAP-Messwerte werden ergänzend und nicht als Ersatz für die nach US-GAAP erstellten Finanzzahlen ausgewiesen.

Finanzergebnisse

Für den Zeitraum bis zum 30. September 2017 belief sich der Betriebsverlust nach US GAAP auf CHF 79 Millionen, einschliesslich eines Non-GAAP Betriebsverlusts in Höhe von CHF 71 Millionen, der auf F&E-Aufwendungen von CHF 57 Millionen und allgemeine Verwaltungskosten in Höhe von CHF 14 Millionen, Abschreibungen im Wert von CHF 5 Millionen und aktienbasierte Vergütungen in Höhe von CHF 3 Millionen zurückzuführen ist

Der Nettoverlust gemäss US GAAP belief sich auf CHF 82 Millionen, was sich in einem Nettoverlust pro Aktie in Höhe von CHF 0.73 niederschlug.

André C. Muller, CFO von Idorsia, erklärte: "Idorsia verzeichnet gute Fortschritte in Bezug auf die Weiterentwicklung der Pipeline und die Trennung von Actelion . Damit erhalten wir mehr Klarheit über unsere Kostenbasis und gehen jetzt davon aus, dass unser Non-GAAP-Betriebsaufwand für das Finanzjahr 2017 zwischen CHF 160 und 170 Millionen liegen wird, was einer Geschäftstätigkeit von sechseinhalb Monaten entspricht.

Finanzmittelbestand und Verschuldung

         
     30. Sept.   30. Juni
(in CHF Millionen)   2017   2017
         
Finanzmittelbestand        
Barmittel und barmittelähnliche Bestände   552   607
Kurzfristige Bankeinlagen   150   150
Langfristige Bankeinlagen   250   250
Finanzmittelbestand gesamt   952   1.007
         
Verschuldung        
Wandelanleihe   363   361
Andere finanzielle Schulden   -   -
Gesamtverschuldung   363   361

Update zur Pipeline

  • In der Phase-2-Dosisfindungsstudie mit Aprocitentan bei essentieller Hypertonie wurden positive Ergebnisse erzielt. Der Wirkstoff wird demnächst in ein zulassungsrelevantes Studienprogramm für therapieresistente Hypertonie überführt werden. Johnson & Johnson hat die Option , Aprocitentan über die Tochtergesellschaft Janssen Biotech, Inc. gemeinsam mit Idorsia zu entwickeln und weltweit exklusiv zu vermarkten.
     
  • Das umfassende Phase-2-Programm für den dualen Orexin-Rezeptor-Antagonisten ACT-541468 (DORA) bei Insomnie lieferte positive Resultate. Das Programm umfasste zwei Dosisfindungsstudien, in denen die Sicherheit und Wirksamkeit von ACT-541468 bei erwachsenen und älteren Insomnie-Patienten untersucht wurde. Die Ergebnisse der beiden Studien zeigten die erwünschte Wirkung auf das Durch- und Einschlafen und eine signifikante Dosis-Wirkungs-Beziehung, welche die Entscheidung unterstützt, ACT-541468 in eine zulassungsrelevante Studie zu überführen.
Status   Wirkstoff   Wirkmechanismus   Indikation
Phase 2   Aprocitentan*   Endothelin-Rezeptor-Antagonist   Therapieresistente Hypertonie
  ACT-541468   Dualer Orexin-Rezeptor-Antagonist   Insomnie
  Clazosentan**   Endothelin-Rezeptor-Antagonist   Gefässspasmen im Zusammenhang mit aneurysmatischen Subarachnoidalblutungen (aSAH)
  Cenerimod   S1P1-Rezeptor-Modulator   Systemischer Lupus Erythematodes
    Vamorolone***   Nicht-hormoneller Steroid-Modulator   Muskeldystrophie Duchenne
Phase 1b   Lucerastat   Glucosylceramid-Synthase-Inhibitor   Morbus Fabry
Phase 1   ACT-246475   P2Y12-Rezeptor-Antagonist   Akutes Koronarsyndrom
  ACT-774312   CRTH2-Rezeptor-Antagonist   Asthma und allergische Erkrankungen
  ACT-539313   Selektiver Orexin 1-Rezeptor-Antagonist   Angststörungen
  ACT-709478   Typ-T-Kalzium-Kanal-Blocker   Epilepsie

* Johnson & Johnson hat die Option , Aprocitentan gemeinsam mit Idorsia zu entwickeln und weltweit exklusiv zu vermarkten.

**In Japan wurde 2017 eine Phase-2-Studie abgeschlossen. Für die Marktzulassung relevante Studien wurden aufgenommen.

***Idorsia hat die exklusive Option , Vamorolone von ReveraGen weltweit zu vermarkten.

Results Day Center

Unser Service für Investoren: Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, stellen wir im "Results Day Center" auf unserer Unternehmenswebseite unter www.idorsia.com/results-day-center alle relevanten Dokumente zur Verfügung.

VORSCHAU AUF FINANZINFORMATIONEN

  • Bekanntgabe der Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2017 am 6. Februar 2018
  • Quartalsbericht für die ersten drei Monate 2018 am 19. April 2018
  • Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse 2018 am 24. Juli 2018
  • Quartalsbericht für die ersten neun Monate 2018 am 23. Oktober 2018

 ***

Anmerkungen für Herausgeber

Über Idorsia

Idorsia Ltd hat anspruchsvolle Ziele - wir haben mehr Ideen, sehen mehr Möglichkeiten und wollen mehr Patienten helfen. Um diesen Zielen gerecht zu werden, möchten wir Idorsia zu Europas führendem biopharmazeutischen Unternehmen mit einem leistungsfähigen wissenschaftlichen Kern aufbauen.

Am Hauptsitz des Unternehmens in der Schweiz - einem Biotech-Knotenpunkt in Europa - hat sich Idorsia auf die Entdeckung und Entwicklung von niedermolekularen Wirkstoffen zur Erschliessung neuer Behandlungsmöglichkeiten spezialisiert. Mit einem umfassenden Portfolio innovativer Arzneimittel in der Pipeline, einem erfahrenen Team, einem voll funktionalen Forschungszentrum und einer soliden Bilanzstruktur verfügt Idorsia über ideale Voraussetzungen, um F&E-Aktivitäten in Geschäftserfolge umzusetzen.

Idorsia wurde im Juni 2017 an der SIX Swiss Exchange zugelassen (Ticker-Symbol: IDIA) und beschäftigt über 600 hochqualifizierte Mitarbeitende, die sich für die Umsetzung unserer anspruchsvollen Ziele einsetzen. 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Andrew C. Weiss
Senior Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications
Idorsia Pharmaceuticals Ltd, Hegenheimermattweg 91, CH-4123 Allschwil
+41 58 844 10 10
www.idorsia.com

Dieses Dokument stellt keine Aufforderung und kein Angebot zum Kauf, Verkauf, Tausch oder zur Zeichnung von Aktien oder anderen Wertpapieren der beteiligten Gesellschaften dar. Ausserdem gilt das vorliegende Dokument weder als Emissionsprospekt i.S.v. Art. 652a Schweizer Obligationenrecht noch als Kotierungsprospekt i.S.d Kotierungsvorschriften der SIX Swiss Exchange Ltd.

Die oben aufgeführten Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von Begriffen wie "schätzt", "glaubt", "erwartet", "werden", "sollte", "würde", "suchen", "pendent", "geht davon aus" oder ähnlichen Ausdrücken sowie durch Diskussion von Strategie, Plänen oder Absichten identifiziert werden können. Derartige Aussagen beinhalten Beschriebe der Forschungs- und Entwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehenden Aufwänden,  Beschriebe von neuen Produkten, welche voraussichtlich durch die Gesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereits existierenden oder erst in Aussicht stehenden Produkte. Derartige zukunftsgerichtete Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können die effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen, können die effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den erwarteten abweichen. 

Attachments:

http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/ca9e58ec-0589-4eed-8011-1919b2b2ba4f

Attachments:

http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/cc359d5e-594c-48b7-8792-5c3ffdd08c0f